Göller und MdL Winter tauschen sich über Tourismusstrategie aus

Termine

Puchtler, Göller, Winter und Kern tauschten sich über den Tourismus im Welterbetal aus.

Am Rande eines Termins in der Loreleystadt St. Goarshausen haben sich SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller, MdL Fredi Winter, tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Landrat Günter Kern über die Tourismusstrategie 2015 des Landes Rheinland-Pfalz ausgetauscht. Mit der Marksburg, dem weltberühmten Loreleyfelsen, der Pfalz Grafenstein in Kaub und dem Rheinsteig besitzt die neue Verbandsgemeinde am Rhein gleich mehrere touristische Highlights im Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Tourismusstrategie 2015 ist als strategischer Handlungsleitfaden für alle Tourismusakteure in Rheinland-Pfalz gedacht. In der Region will man den Qualitätstourismus auch in den kommenden Jahren stärker forcieren.

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz setzt einen Schwerpunkt auf Wandern, Wein genießen, Radwandern, Weinkulturlandschaften und Gesundheit. Vier der fünf Schwerpunkte spielen gerade am Mittelrhein im Tourismus eine bedeutende Rolle. "Unser Profil passt hervorragend in diese Tourismusstrategie und wir können von der Tourismusentwicklung des Landes stark profitieren", sagte Göller im Gespräch. Der Welterbe-Zweckverband, aber auch die lokalen Tourismusorganisationen, wie etwa die "Loreley-Burgenstraße", setzen seit einigen Jahren konsequent auf die Entwicklung des Qualitätstourismus in der Region. Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass auch die neue Verbandsgemeinde diesen Weg weiterentwickeln soll. "Mit der größeren Verbandsgemeinde können wir mehr Service für Gäste anbieten und die Angebotspalette erweitern", so Göller.

Die tourismuspolitischen Leitlinien des Landes würdigen den Tourismus als bedeutenden Wirtschafts- und Wachstumsmarkt, der erstklassige Rahmenbedingungen braucht, um insbesondere die Herausforderungen der Globalisierung und des Wettbewerbs, des Klimawandels und des Demographischen Wandels zu meistern. Mit der Tourismusstrategie soll gewährleistet werden, dass eine moderne Tourismuspolitik in Rheinland-Pfalz weiter umgesetzt wird.