Göller: „Ortsnahe Apotheken sind wichtig für die Gesundheitsversorgung!“

Carsten Göller (mitte) auf Besuch in der Rheingold-Apotheke in St. Goarshausen.

In der Verbandsgemeinde Loreley gibt es nunmehr nur noch zwei Apotheken. Neben der Apotheke in Kaub gibt es nur noch die Rheingold-Apotheke in St. Goarshausen, welche die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sicherstellen. Diese Tatsache veranlasste SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller sich bei Herrn Jürgen Stutzmann, Besitzer der Apotheke, über die Entwicklung der Arzneimittelversorgung und des Standorts in St. Goarshausen zu informieren. Neben Haus- und Fachärzten sowie Krankenhäusern sind Apotheken ein wichtiger Bestandteil einer wohnortnahen Gesundheitsversorgung.

„Trotz einiger Standortnachteile stehen wir zu St. Goarshausen“, so Jürgen Stutzmann im Gespräch mit den SPDlern. Mit 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichert die Rheingold-Apotheke nicht nur die Gesundheitsversorgung, sie ist auch noch ein wichtiger Arbeitgeber in der Loreleystadt. "Gerade mit Blick auf den demografischen Wandel und die immer älter werdende Bevölkerung ist eine gute Arzneimittelversorgung von großer Bedeutung", so Göller im Gespräch. Das klare Bekenntnis zum Standort in St. Goarshausen und die Ausrichtung der Apotheke wird auch von Stadtratsmitglied Alexander Klein positiv gesehen. Klein und Dieter Ross vom SPD Ortsverein haben ebenfalls den Gesprächstermin wahrgenommen.
In den vergangenen Jahren hat die Apotheke ein breites Portfolio an Auftraggebern in der Region aufgebaut. Neben Privatpersonen werden auch Krankenhäuser in der Region mit Arzneimitteln beliefert. Darüber hinaus sind in der Nastätterstrasse vor kurzem noch zusätzliche Büro- und Lagerflächen errichtet worden. „Es ist sehr schön zu sehen, dass Unternehmer nicht ihren Standort verlagern, sondern vor Ort investieren“, sagte Carsten Göller. Klein, Ross und Göller hoffen, dass mit der Rheingold-Apotheke auch in den kommenden Jahren die Arzneimittelversorgung in der Region gut aufgestellt ist.