Göller: BUGA zahlt sich für Region aus

Kommunales

Mit einer Quote von 15,6 Prozent und einer Zahl von 430.700 Gästen verbuchte das Rheintal im ersten Halbjahr 2011 landesweit die stärksten Zuwächse. Auch die Übernachtungen stiegen laut Bericht des Statistischen Landesamtes um 13,9 Prozent auf nun 930.000 an. "Die BUGA hat nicht nur die prognostizierte Zahl von 2 Mio. Besuchern, die in Realität inzwischen die 3 Mio.-Marke erreicht, weit übertroffen, sie zahlt sich auch wie vorher erwartet für den Tourismus im Rheintal aus", betonte jetzt Kreistagsmitglied und SPD-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat Braubach, Mike Weiland, am Rande eines Ortstermins. "Hier zeigt sich, dass die Ansätze im Qualitätstourismus greifen und wir mit unserer neuen Verbandsgemeinde davon nur profitieren können", ergänzte SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller (Nochern), der sich ebenfalls als Kreistags- und Verbandsgemeinderatsmitglied für die Weiterentwicklung des Tourismus im Mittelrheintal stark macht.

Als Magnet und Multiplikator für Koblenz und die gesamte Region sei die BUGA genau die richtige Entscheidung gewesen, so die SPDler weiter. Auch die rheinland-pfälzische Landesregierung habe mit ihrer finanziellen Unterstützung der Stadt Koblenz zur BUGA und mit ihrem Beauftragten Minister Roger Lewentz einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte. Die SPD in der Region hatte schon früh mit zahlreichen Veranstaltungen das Thema "BUGA und die Region" aufgegriffen und mit dem ehemaligen Landtagsabgeordneten David Langner wichtige Akzente gesetzt.

Diesen Schwung gelte es zum Wohle der örtlichen Gastronomie und Hotelerie auch nach dem offiziellen Ende der Blumenschau im Oktober mitzunehmen und möglichst in die kommenden Jahre weiter zu tragen. Sicherlich verliert das Gelände ohne die zahlreichen Events etwas an Reiz. Doch mit schlüssigen Konzepten und der neu geschaffenen Infrastruktur, wie etwa der grandiosen Seilbahn, dem Aussichtsbauwerk auf dem Plateau der Festung Ehrenbreitstein oder den herrlichen Anlagen rund um das Kurfürstliche Schloss, muss die Stadt Koblenz nach Ansicht der SPD auch in Zukunft als BUGA-Stadt 2011 weiterwerben, so dass die Region langfristigen Aufschwung verspürt. "Wir haben in unserer Heimat mit der herrlichen Landschaft, den zahlreichen Burgen und Sehenswürdigkeiten so viele Pfunde, mit denen wir wuchern können", unterstrichen auch Frank Kalkofen und Andreas Kahl nochmals einhellig die Tourismus-Chancen des Rheintals.

Der Tourismus im gesamten Land Rheinland-Pfalz befindet sich derzeit auf einem Zehn-Jahres-Hoch. Bereits 3,6 Mio. Gäste besuchten im ersten Halbjahr das Bundesland. "Wir können gar nicht anders und müssen hier auf jeden Fall anknüpfen", so Göller abschließend.