Göller: Altkennzeichen "GOH" und "DIZ" wieder einführen

Aktuell

St. Goar hat es bereits vorgemacht. Stadtbürgermeister und Stadtrat setzen sich für die Wiedereinführung der alten KfZ-Kennzeichen ein. Auch im Rhein-Lahn-Kreis könnten mit "GOH" für St. Goarshausen und "DIZ" für Diez zwei alte KfZ-Kennzeichen neu belebt werden. Der Bund will die Fahrzeug-Zulassungsverordnung so ändern, dass diese Möglichkeit gegeben wird. SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller hat sich in einem Gespräch mit Infrastrukturminister Roger Lewentz für die Wiedereinführung im Rhein-Lahn-Kreis ausgesprochen.

Mit der Bildung des Rhein-Lahn-Kreises wurde mit "EMS" ein neues KfZ-Kennzeichen für alle Fahrzeuge im Kreis eingeführt. Schöner Nebeneffekt: Ohne den Zusatz Bad ist "EMS" das einzige Kennzeichen bundesweit, das den vollständigen Städtenamen trägt. Die sogenannten Altkennzeichen durften nur noch auf Fahrzeugen bleiben, die seitdem nicht ab- oder umgemeldet wurden. Die Hochschule Heilbronn hat in einer durchgeführten Befragung herausgefunden, dass 77,2 Prozent der Menschen über 61 Jahre und 56,6 Prozent der Gesamtbevölkerung eine Wiedereinführung befürworten. "Ein Kennzeichen ist auch immer ein Marketingeffekt für eine Region und gerade ein Kreis der auf Tourismus setzt, sollte auch diese Möglichkeit nutzen", sagte Carsten Göller in einer Stellungnahme.

St. Goar hat bereits einen Beschluss gefasst. St. Goarshausen und Diez könnten folgen. Göller spricht sich daher dafür aus, dass die beiden Städte einen ähnlichen Beschluss fassen und ihre Entscheidung an den zuständigen Minister Roger Lewentz übermitteln.