Europa ganz nah – MdeP Neuser eröffnet Büro in Boppard

Europa

Carsten Göller (2.v.l.) und Joachim Hewel (links) von der SPD-Loreley gratulierten Norbert Neuser (5.v.l.) zur Eröffnung

Die Verbandsgemeinde Loreley liegt nicht nur mitten in Europa, sie hat jetzt auch einen noch kürzeren Draht ins europäische Parlament. Nach den Wahlen vom 7. Juni 2009 konnte Norber Neuser für die SPD in die oberste europäische Volksvertretung einziehen. Für die Einwohner der Region eröffnete Neuser, Mitglied des europäischen Parlaments (MdeP), jetzt in Boppard sein Bürgerbüro. Vertreter der SPD-Loreley waren als Gäste dabei.

„Europa liegt jetzt nur noch ein Stück den Rhein runter“, sagte Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley, am Rande der Eröffnungsfeier in Boppard. Mit dem neuen Bürgerbüro in Boppard haben die Menschen am Rhein ab sofort eine zusätzliche Anlaufstelle für Fragen rund um Europa und darüber hinaus.
Neben den örtlichen Sozialdemokraten nahmen auch Kurt Beck, Ministerpräsident, Joachim Mertes, Landtagspräsident, und Roger Lewentz, Innenstaatssekretär, an der Eröffnungsfeierlichkeit teil. Alle drei betonten bei ihren Ansprachen die Bedeutung und Integrationskraft von Europa für das Land. Mehr als 60 Jahre Frieden und eine enorme wirtschaftliche Entwicklung in dieser Zeit sprechen für sich.

Für die Städte und Gemeinden am Rhein sind vor allem zwei Themen mit Europa eng verknüpft: Hochwasserschutz und der Bahnlärm. In beiden Bereichen hat die Europäische Union Regelungskompetenzen und kann Gelder zur Umsetzung von Projekten gewähren. Neuser kündigte an vor allem beim Thema Bahnlärm in Brüssel und Straßburg schnellstmöglich aktiv zu werden.

Das Bürgerbüro findet man in der Oberstraße 87 in Boppard. Kontaktaufnahme geht entweder per Telefon 06742 – 80 44 37 oder per E-Mail europabuero.neuser@t-online.de. Den direkten Kontakt stellen auch gerne die Vertreter der SPD-Loreley her.