Anbringung von touristischen Hinweisschildern an der Loreley angeregt

Anträge und Anfragen

In einem Schreiben an den Innen- und Infrastrukturminister des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, hat der SPD-Gemeindeverband Loreley das Anbringen von touristischen Hinweistafeln am Loreleyfelsen an der Bundesstraße 42 angeregt und gefordert.

Die Loreley ist das Aushängeschild unserer Region. Deshalb sollte diese auch in einem ausreichenden Maße touristisch vermarktet werden“, begründet Alexander Klein, Sprecher des SPD-Gemeindeverband, den Vorstoß an den Staatsminister. Solche Tafeln stellen einen eindeutigen und vor allem gut sichtbaren Hinweis für die Besucher des Mittelrheintals auf historisch und touristisch bedeutsame Bauwerke dar, die Gäste zum Besuch und zur Besichtigung einladen.

 

In dem Antwortschreiben stellt Staatsminister Roger Lewentz das Aufbauen solcher braunen Hinweisschilder in Aussicht. „Es war ohnehin meine Intension, in Abstimmung mit der Geschäftsstelle des Welterbe-Zweckverbandes in den kommenden Jahren jeweils die Aufstellung eines Schilderpaares durch den Zweckverband rechts und links des Rheines durch das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz fördern zu lassen, um damit die öffentlich zugänglichen und touristisch bedeutsamen Sehenswürdigkeiten im Zuge der Bundesstraßen 9 und 42 besser herauszustellen“, so Staatsminister Lewentz in dem Schreiben an die SPD Loreley. Weiter führt er aus, dass eine Anbringung der Hinweistafeln noch in diesem Jahr möglich sei. Dazu wird sich das Ministerium mit dem Zweckverband in Verbindung setzen, welcher wiederum mit den Städten St. Goar und St. Goarshausen die genauen Standorte abstimmen wird.

 

Es freut uns sehr, dass unserem Ansinnen entsprochen und sich alsbald um die Hinweistafeln gekümmert wird. Weiterhin hoffen wir in einem nächsten Schritt, dass mit der Maßnahme fortgefahren wird und auch die weiteren Highlights unserer Region gewürdigt werden“, betonen die SPD-Sprecher Joachim Hewel, Alexander Klein, Dieter Roß und Thorsten Lachmann.