60 Minuten SPD – Mobilfalt – Zukunft des ÖPNV im ländlichen Raum

Kommunales

Austausch mit Geschäftsführer Stephan Pauly und dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland

Bei der nächsten Ausgabe von „60 Minuten SPD“ geht es unter dem Motto „Mobilfalt“ um die Zukunft des ÖPNV im ländlichen Raum und damit auch in der Verbandsgemeinde (VG) Loreley. Auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden im VG-Rat Loreley Mike Weiland wird der Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH Stephan Pauly über die Entwicklung und neue Modelle des Öffentlichen-Personen-Nahverkehrs sprechen. „Der Öffentliche Personen-Nahverkehr ist eines der zentralen Zukunftsthemen in der VG Loreley. Hier gilt es, vorhandene Potentiale auf die Zukunft auszurichten und das Angebot mit neuen Ideen innovativ aufzustellen“, so Mike Weiland.

Neben den Zugverbindungen, die die SPD bereits im Frühjahr im Rahmen einer Veranstaltung thematisiert hatte, gehören zu einem umfassenden ÖPNV-System auch die Busverkehre. „Darüber hinaus muss man sich im ländlichen Raum für die Zukunft auch mit Modellen befassen, die zukunftsweisend sind und als Modellprojekte vorangebracht werden müssen, um sie auf deren Alltagstauglichkeit zu testen“, betont Mike Weiland. Volker Bernhard, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Weisel-Dörscheid freut sich, dass die Veranstaltung der SPD Loreley in Weisel stattfindet. „Wenn wir die Rheinhöhengemeinden der VG Loreley auch künftig für junge Familien attraktiv halten möchten, muss der ÖPNV über den reinen Schülerverkehr hinausgehen“, so Bernhard und Mike Weiland ergänzt: „Insgesamt bedarf es einer intakten dörflichen Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Vereinen oder etwa ärztlicher Versorgung und Pflege.“

Nach einem Input von Geschäftsführer Stephan Pauly und Mike Weiland werden die Gäste der Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch haben. Nach exakt 60 Minuten des Austauschs und der Information ist die Veranstaltung beendet.

„60 Minuten SPD – Mobilfalt – Zukunft des ÖPNV im ländlichen Raum“ findet am Montag, 26. August 2019, von 19.00 bis 20.00 Uhr, in Weisel, Altpforter Straße 26 a, in Hannotts‘ Restaurant, statt.

Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft und alle, die Interesse am Thema haben, sind herzlich eingeladen und willkommen. Die Aktiven der SPD des Gemeindeverbands Loreley freuen sich über Ihren Besuch.