Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Ortsverein

Die geehrten gemeinsam mit den Gästen um Roger Lewentz.

Der SPD Ortsverein Weisel – Dörscheid hatte einen Grund zu feiern. Zahlreiche Mit-lieder konnten auf eine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken.
Die Ehrung wurde im Rahmen einer kleinen Feier im Weiseler Rathaussaal began-gen. Der Ortsvereinsvorsitzende Theo Bernhard begrüßte die zahlreichen Gäste. Unter ihnen waren der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Innenministerium Ro-ger Lewentz, Landrat Günter Kern, der SPD Kreisvorsitzende Frank Puchtler und der Vorsitzende der SPD VAG Loreley Carsten Göller.

Theo Bernhard erinnerte daran, dass in früheren Zeiten die Wahl von Gemeinderäten und Bürgermeistern nach eigen Regeln ablief. So gab es in Weisel meist drei Listen, die der Bauern, der Arbeiter und die der Gewerbetreibenden.
Eine Veränderung trat erst ein, als Ende der sechziger Jahre des vergangenen Jahr-hunderts in Rheinland- Pfalz eine Verwaltungsreform anstand. Kreise wurden zu-sammen gelegt und erstmals Verbandsgemeinden gegründet. Der Loreleykreis bilde-te mit dem Unterlahnkreis nun den Rhein- Lahn- Kreis, Weisel kam mit den Städten Kaub und St. Goarshausen und 15 Ortsgemeinden zur Verbandsgemeinde Loreley. Verwaltungssitz wurde St. Goarshausen. Das erste gemeinsame Projekt war der Zweckverband für die neue Mittelpunktschule auf der Heide.
Wollte man in den Gremien der Verbandsgemeinden mitarbeiten und Einfluss haben, war es erforderlich sich in Parteien zu organisieren. So wurde im Jahre 1969 in Wei-sel der erste Sozialdemokratische Ortsverein gegründet. Zwar wurde in Weisel, wo es inzwischen einen hohen Anteil an Arbeitern und Angestellten gab, die SPD in der Vergangenheit durchaus gewählt, doch war die Gründung eines Ortsvereins etwas völlig Revolutionäres. Aber auch der Wahlkampf für Willy Brandt führte viele Bürge-rinnen und Bürger in die SPD. In Dörscheid wurde zwei Jahre später ein Ortsverein gegründet.
Die Mitglieder des SPD- Ortsverein Weisel Dörscheid haben in der Vergangenheit Ortsbürgermeister Ottmar Kappus und Landrat Günter Kern unterstützt und mit ihnen zusammen viele gemeinsame Ideen umgesetzt und Menschen für die Politik begei-stert.
Carsten Göller sagte, dass die Fusion der Verbandsgemeinden, die Mittelrheinbrücke und die Daseinsvorsorge die Schwerpunkte in der Arbeit der SPD Loreley darstellen. Ärzteversorgung auf dem Land, Mobilität und Einkaufsmöglichkeiten seien wichtige Themen, die mit den Bürgerinnen und Bürgern erörtert werden müssen.
Eine engagierte Rede hielt der SPD Kreisvorsitzende Frank Puchtler. In seinem Bei-trag ging es um die Wahl des Landrates und die Landtagswahl am 27. März 2011.
Roger Lewentz stellte fest, dass Kurt Beck und Günter Kern in der Bevölkerung über die Parteigrenzen anerkannt seien und gute Arbeit leisten. Er sprach seine Anerken-nung für das Engagement des Weiseler Ortsverein aus und erwähnte seine guten Verbindungen zu vielen Mitgliedern.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden geehrt:
Theo Bernhard, Adolf Derst, Friedel Hofmann, Karl Kappus, Hermann Knecht, Rai-mund Lapp, Walter Laubach, Friedhelm Lenz, Manfred Mroczek, Günter Neidhöfer, Walter Treptow und Werner Tresch.
Die geehrten erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel, einen Ansteckbutton und ein Buchpräsent.