Weiterer Dörfertour-Termin in Filsen

Kommunales

Nach dem Besuch in Osterspai stand auch ein Besuch in Filsen auf dem Programm. In großer Runde konnten gemeinsam mit Ortsbürgermeister Sven Faber viele Themen besprochen werden.

Der Ortsbürgermeister, der im letzten Jahr das Amt erfreulicherweise übernommen hatte und sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen wurde, hat sich inzwischen in die Vielzahl von Themen eingearbeitet und ist dabei, Filsen weiter nach vorne zu entwickeln. Auch in dieser Rheingemeinde sind einige Themen auf der Tagesordnung, die nicht alle leicht zu beackern sind. Beispielsweise ergibt sich durch die Straßenbaumaßnahme in Osterspai eine aktuelle Problematik für die Kinder aus Filsen, die sinnvollerweise den ohnehin existierenden Schulbusverkehr von Filsen nach Osterspai mitnutzen könnten. Dies hatte der Kreis zum Leidwesen der Ortsgemeinde zuletzt abgelehnt. Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller versprach indes, sich der Sache anzunehmen und zügig Rückmeldung an den Ortsbürgermeister zu geben.

Ein weiteres Thema ist der allseits beliebte Dorfladen im Herzen der Gemeinde, der mit einem grundständigen Angebot an Lebensmitteln und Haushaltswaren ein besonderes Highlight, vor allem für die ältere Bevölkerung, in Filsen darstellt. Leider sind die Kosten des Ladens nicht mehr allein über die verkaufte Ware zu decken – vor allem Personal- und Energiekosten übersteigen die Einnahmen des Dorfladens, berichtete der Ortsbürgermeister, der sich mit seinem Gemeinderat und dem Verein, der den Dorfladen betreibt, bereits über Lösungsmöglichkeiten Gedanken macht. „Dorfläden sind leider großem Druck durch größere Mobilität der Bevölkerung und erreichbare Supermärkte ausgesetzt. Insbesondere in Filsen, wo REWE und Lidl in Kamp-Bornhofen schnell zu erreichen sind, ist es für solche kleinen Läden schwer, sich zu behaupten“, betonten Theres Heilscher und Jens Michel. Es sei dennoch im Sinne der Gemeinde, den Dorfladen zu erhalten, hier sind sich Ortsbürgermeister und Beigeordnete einig.

Weitere Themen wie die anstehende Kommunalwahl und die Erneuerung des Spielplatzes im Dorf konnten besprochen werden. „In Filsen kann man sich sehr wohl fühlen und es ist schön zu hören, dass vor allem junge Familien ihren Lebensmittelpunkt in Filsen setzen und damit die Zukunft der Gemeinde weiterentwickeln“, so Karl-Heinz Lachmann und Joachim Hewel zum Abschluss.