SPD-Loreley bei Beck-Wanderung dabei

Landespolitik


Unterwegs mit Ministerpräsident Kurt Beck (1. Reihe Mitte).

Fast 100 Menschen haben sich bei bestem Wanderwetter gemeinsam mit Ministerpräsident Kurt Beck, von Filsen aus auf den Weg zur Burg Sterrenberg in Kamp-Bornhofen gemacht. Von der SPD-Loreley waren unter anderem Joachim Hewel (Kestert), Eckhard Lenz (Bornich) und Carsten Göller (Nochern) mit dabei. Wie die anderen Wanderer war man der Einladung gefolgt, die Landrat Günter Kern mit ausgesprochen hatte.

Auf der knapp 3-stündigen Wandertour durch das Welterbegebiet nutzten die Gäste die Möglichkeit sich mit Ministerpräsident Beck, Staatssekretär Roger Lewentz oder dem Landtagsabgeordneten David Langner auszutauschen. Neben aktuellen Themen der Region, wie beispielsweise die Rheinbrücke, war auch der Erfolgsweg Rheinsteig ein zentrales Thema. „Der Rheinsteig bewegt die Region, nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich“, sagte Carsten Göller, der als Erster Beigeordneter von Nochern gut beurteilen kann, wie der Premiumwanderweg in einer Höhengemeinde wirkt. Entsprechend positiv äußerte sich auch Joachim Hewel und Eckhard Lenz, die in Kestert, beziehungsweise Bornich ebenfalls direkt am Rheinsteig leben, über den Steig und die Auswirkungen auf die örtliche Hotelerie und Gastronomie.

Neben dem Wirtschaftsfaktor Tourismus konnte sich die Wandergruppe um den Ministerpräsidenten auch für Flora und Fauna in und an den Rheinhängen informieren. Uschi und Manfred Braun, ausgezeichnete Kenner der Materie, erläuterten auf dem Weg von Filsen nach Kamp-Bornhofen an verschiedenen Stellen, was am Wegesrand wächst oder kriecht. Auch vierbeinige „Rasenmäher“ machten der Wandergruppe ihre Aufwartung. Die zur Hangbeweidung eingesetzten Ziegen und Bergschafe beeindruckten nicht nur Beck, sondern sorgten auch bei dem ein oder anderen Mitwanderer für Erstaunen. Ziel der Tour war die Burg Sterrenberg. Dort hatte Friedel Becker von der Winzergenossenschaft „Loreley“ in Bornich eine Auswahl von erfrischenden Weinen aus der Verbandsgemeinde Loreley bereitgestellt.
Beste Weine, ein Premiumwanderweg und die einzigartige Landschaft machen deutlich, warum das Rheintal rund um die Loreley Weltkulturerbe und Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt ist.