SPD besucht Feuerwehrboot

Pressemitteilung

Vertreter der SPD-Loreley um Hans-Josef Kring (links) besuchten gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten David Langner (3.

Wehrführer Ralf Reckermann stellte David Langner, MdL, und der SPD Loreley das Feuerlöschboot RPL 9 der Freiwilligen Feuerwehr St. Goarshausen vor. Er machte auf die technischen Daten und die Ausrüstung des Bootes aufmerksam und führte die Gäste durch den Maschinen- und Lagerraum, sowie das Mannschaftsquartier und natürlich die Brücke.

SPD besucht Feuerwehrboot

Bei dem Rundgang wurde besonders die Wichtigkeit des Feuerlöschbootes, das zur Menschenrettung, Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung dient, für die enge Gebirgsstrecke des Mittelrheins deutlich. Zwischen Koblenz und Bingen ist der Rhein so eng, wie sonst nirgendwo. „Das Löschboot hat sich stets bewährt und die Mannschaft hat hervorragende Arbeit geleistet“, waren sich Carsten Göller (Nochern), Vorsitzender SPD-Loreley, und sein Stellvertreter Joachim Hewel (Kestert) einig.

Die RPL 9, das vor seiner offiziellen Inbetriebnahme 1991 als Feuerlöschboot eine Bundeswehrfähre war, ist für die Rheinstrecke zwischen Bingen und Koblenz zuständig und wurde in den letzten Jahren immer wieder zu Havarie- und anderen Einsätzen gerufen. „Deshalb muss der Standort Loreleyhafen für ein Feuerlöschboot auch in Zukunft gewährleistet bleiben“, erklärte Alexander Klein (St. Goarshausen), Jusos-Sprecher Loreley, nach der Besichtigung.

„Das Boot macht wirklich einen sehr gepflegten Eindruck“, lobte David Langner die Instandhaltung des Feuerlöschbootes durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Goarshausen. „Leider ist die technische Ausstattung nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik“, bemängelte allerdings Hans Josef Kring (Lykershausen), Beigeordneter und Kreistagsmitglied. Deshalb ist auch eine Neuanschaffung durch das Land geplant. Neben St. Goarshausen gibt es in Rheinland-Pfalz weitere Bootsstandorte, die erneuert werden. Die SPD-Loreley hofft, dass St. Goarshausen möglichst bald in den Genuss eines neuen Löschbootes kommt