Gemeinsamer Ortsrundgang in Dachsenhausen mit den Aktiven der SPD Loreley

Kommunales

Zu einem Ortsrundgang hatte der SPD Ortsverein Dachsenhausen eingeladen. Dieser Einladung sind die Aktiven der SPD Loreley und die Kandidierenden für den VG-Rat, unter anderem Klaus Jacobi (Patersberg), Mirko Nies (Kaub) und Julia Daum (Reichenberg), gerne gefolgt, um sich vor Ort über die neusten Maßnahmen und Themen zu informieren.

Die Ortsvereinsvorsitzenden Maja Schemmer und Sebastian Haupt begrüßten die Anwesenden am Bürgerhaus recht herzlich und starteten den Rundgang nach einem kurzen Überblick über aktuelle und anstehende Maßnahmen.

Beim Gang zur Forsthausstraße informierte Sebastian Haupt über den Stand des Ausbaus. Hier sollen zum einen die Werke an die Versorgungsleitungen ran und zum anderen wird die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Weiter ging es zur nächsten „Großbaustelle“ – dem geplanten Neubaugebiet, wo bereits Rodungsarbeiten abgeschlossen sind. Auch hier sollen die Arbeiten an den Kanälen etc. durch die Werke noch dieses Jahr erfolgen. „Es ist schön, dass Dachsenhausen Perspektiven für die Zukunft schafft“, so der Fraktionssprecher im VG-Rat Karl-Heinz Lachmann (Kaub) und sein Stellvertreter Joachim Hewel (Kestert). Weitere Straßenbau- und Sanierungsmaßnahmen sollen folgen, zu denen Sebastian Haupt über den aktuellen Stand informierte.

Zum Abschluss stand noch der Besuch des geplanten Gewerbegebiets an, zu dem die Anwesenden, wie die restlichen Bewohner von Dachsenhausen auch, lebhaft diskutierte. „Solche Projekte haben ihr Für und Wider. Eine Lösung, die alle zufriedenstellt, wird es bei diesem Thema nicht geben. Für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde kann ein Supermarkt und Gewerbe jedoch keinesfalls schaden. Das zeigt sich auch in anderen Gemeinden“, so die Vorsitzende der SPD Loreley (Theres Heilscher) und Elias Metz (Bornich).