Gemeindeverband beim Ehrenamtsempfang der Verbandsgemeinde gut vertreten

Kommunales

Pünktlich zum Start ins neue Jahr veranstaltete die Verbandsgemeinde Loreley einen Neujahrsempfang mit einer besonderen Würdigung des Ehrenamts. Gerne besuchte auch die SPD Loreley diesen Empfang. Gastgeber Mike Weiland bedankte sich in seiner Ansprache bei den vielen ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich an vielen unterschiedlichen Stellen für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Simone Schneider, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport, die als Gastrednerin eingeladen war, betonte in ihrer Rede ebenfalls die große Bedeutung des Ehrenamts für das Land Rheinland-Pfalz und überbrachte gleich einen Förderbescheid für die Vollendung der Mythoshalle auf der Loreley.

Der Neujahrsempfang gab darüber hinaus auch einen schönen Anlass zum gemeinsamen Austausch: „Egal ob Feuerwehr, Caritas, Musik, Sport und vieles mehr, alle Bereiche des Ehrenamts sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinwesens“, so Sebastian Haupt (Dachsenhausen), der neben seinem Mandat im VG-Rat auch Besitzer im Vorstand des SPD-Gemeindeverbands ist. Auch die Kommunalpolitik gehört zum Ehrenamt, in der sich zahlreiche Menschen für die Belange der Menschen vor Ort einsetzen. „Wir sind froh, dass Mike Weiland den vielen Ehrenamtlichen einen würdigen Rahmen gibt, denn das Ehrenamt ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält“, bestätigt auch Rebecca Fischbach (Prath).

Neben einem kleinen Ausblick aufs Jahr 2024 konnten viele interessante und aufschlussreiche Gespräche zwischen den verschiedenen Ehrenamtlern geführt werden. „Veranstaltungen wie diese motivieren uns, mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit weiterzumachen. Viele von uns engagieren sich in verschiedenen Bereichen, das erfordert oft viel Zeit und Engagement. Umso schöner, dass genau dieses Engagement heute so gewürdigt wurde“, so der stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende Joachim Hewel (Kestert).