Elsleinbad: Entscheidung über Gelände soll noch 2011 fallen

Fraktion

Seit 8 Jahren ist das Elsleinbad in Kaub nicht mehr geöffnet und seitdem konnten Verwaltung und die Gremien der Verbandsgemeinde keine Folgenutzung oder Reaktivierung als Freizeiteinrichtung mit Bademöglichkeit auf den Weg bringen. Auch ein vollständiger Rückbau mit anschließender Renaturierung des Geländes steht als Idee im Raum. Im vergangenen Jahr war das Thema zuletzt auf der Tagesordnung der Verbandsgemeindegremien. Mit einer Anfrage hat die SPD-Fraktion jetzt dafür gesorgt, dass die Diskussion fortgeführt wird und man will auch zu einem Ergebnis kommen. Dabei soll auch geprüft werden, ob sich eine andere Nutzung als die Freizeiteinrichtung mit Bademöglichkeit verwirklichen lässt. In der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung wurde von Seiten der Verwaltung angekündigt, dass noch in diesem Jahr eine Entscheidung gefällt werden soll.

Erstmals wurde jetzt zu den Sitzungen der VG-Gremien eine Kostenschätzung für einen vollständigen Rückbau vorgelegt. Etwa 390.000 Euro soll der Rückbau kosten und der Betrag wäre von der Verbandsgemeinde zu tragen. Anschließend ginge das Gelände zurück an die Stadt Kaub, die damit auch in die Entscheidung einzubinden ist. Ziel der SPD-Fraktion um die Fraktionsspitzen Karl-Heinz Lachmann und Lothar Laubach ist es, die Diskussion nicht einschlafen zu lassen, damit der Schandfleck des zerfallenden Schwimmbads nicht vergessen wird. Den Weg unterstützt auch die SPD-Loreley mit ihrem Vorsitzenden Carsten Göller. „Die Verbandsgemeinde muss so oder so Geld in die Hand nehmen. Da sollten wir doch lieber überlegen und jede Möglichkeit für eine positive Entwicklung auf dem Gelände ausschöpfen“, sagte Göller nach der Sitzung des Verbandsgemeinderates.