Beitragsfreiheit kommt – Landesregierung hat Wort gehalten

Bildung

„Ab dem 1. August 2010 ist der Besuch des Kindergartens für Kinder vom vollendeten zweiten Lebensjahr an beitragsfrei“, dies teilte die SPD-geführte Landesregierung in Mainz mit. Details dazu hat Roger Lewentz in einem Gespräch mit Bildungsstaatssekretärin Vera Reiß besprochen. Damit haben die Sozialdemokraten eines ihrer zentralen Wahlversprechen aus dem Jahr 2006 erfüllt. Bildung in Rheinland-Pfalz ist vom Kindergarten bis zum Hochschulstudium für alle kostenlos! Sehr erfreut über diese Erfolgsmeldung aus der Landeshauptstadt zeigte sich auch Carsten Göller, der von Lewentz an Rande eines Termins vor Ort informiert wurde.

Die volle Beitragsfreiheit ab dem zweiten Lebensjahr heißt auch für die Familien in der Verbandsgemeinde Loreley, dass sie bares Geld sparen. Eine Familie mit zwei Kindern und mittlerem Einkommen spart bei einem Zweijährigen Kind bis zu 1.200 Euro pro Jahr. „Da werden Familien entlastet und das mehr, als mit jeder angedachten Steuerreform“, sagte Lewentz am Rande des Termins. „Wir begrüßen es sehr, dass die Landesregierung in diesem Bereich gehandelt hat und neben der Beitragsfreiheit mit ihren Entscheidungen auch in die frühkindliche Bildung investiert hat“, ergänzte Carsten Göller. Für die Sozialdemokraten gilt, dass man auch in Zukunft an Bildungsinvestitionen festhalten will.

Bildung und Kinderbetreuung steht für die SPD nach wie vor an erster Stelle ihrer Arbeit. Auch in den kommenden Jahren wird man für gute Schulen und Kindertagesstätten im Land sorgen. Dabei spielen auch die zurückgehenden Geburten eine Rolle. Investitionen müssen an den richtigen Stellen getätigt werden und die langfristige Bevölkerungsentwicklung betrachten. Unstreitig ist aber, dass alle Kinder in der VG Loreley und im Land kostenlos eine gute Ausbildung erhalten werden.