Wasser und DSL waren Thema bei der SPD Loreley-Mitte

Ortsverein

Carsten Göller (vorne links) im Gespräch mit der SPD Loreley-Mitte um die Vorsitzende Regina Strack (rechts).

Carsten Göller und Günter Strack berichteten auf der jährlichen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Loreley-Mitte über aktuellen Themen aus der Verbandsgemeinde Loreley. Zentrales Thema war die Wasserversorgung in Nochern und Weyer. Eine Lösung für die Härteproblematik des Nocherner Wassers scheint in Sicht.

Erfreuliches konnte Werksausschussmitglied Günter Strack in der Sitzung berichten. Nach Plänen der Verbandsgemeindewerke soll mittelfristig die Wasserhärte in Nochern auf ein zumutbares Maß zurückgeführt werden. Nach den Plänen der Werkleitung soll zum Ursprungskonzept der Wasserversorgung im Bereich Mitte zurückgekehrt werden. Dieses Konzept sieht vor, dass durch eine Mischwasserverteilung die Gemeinden Nochern und Weyer, sowie im Bedarfsfall auch Lierschied und Auel versorgt werden. Durch die Vermischung der verschiedenen Wässer ist dann auch ein zumutbares Maß an Wasserhärte in Sicht. „Es gab und gibt sehr viele Beschwerden in Nochern und wir haben bei der Verbandsgemeinde lange und oft nachgehakt, schon jetzt kann man Günter Strack für seinen unermüdlichen Einsatz danken“, so Göller in der Sitzung, der das Thema in der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion eng begleitet hat.

Nach den ausführlichen Berichten aus der Verbandsgemeindepolitik diskutierten die SPDler über aktuelle Themen. Neben der Wasserproblematik gehörten die Kommunal- und Verwaltungsreform und die DSL-Versorgung dazu. Bei beiden Themen konnte von Fortschritten berichtet werden. In Sachen Verwaltungsreform wartet man auf ein Gutachten, dass die VGen Loreley und Braubach betrachtet, genau so gibt es Kontakte in die VG Nastätten. Anschließend soll eine breite und offene Diskussion über die Zukunft der Verbandsgemeinde Loreley geführt werden.
Das Thema DSL ist vor allem für Weyer interessant. Nochern ist in vielen Teilen bereits angeschlossen, doch in Weyer gibt es nur „DSL-Light“. Die beiden Gemeinden wollen jetzt eine gemeinsame Initiative starten, mit der beide Gemeinden mit Glasfaserkabel und damit mit schnellem Internet versorgt werden. „Für Nochern heißt das es ginge noch schneller ins Internet und für Weyer würde das erstmals einen Anschluss an die Datenautobahn bedeuten“, so Göller, der als Erster Beigeordneter von Nochern die Bemühungen begleitet. Mit der Initiative wollen die Gemeinden in ihre Zukunftsfähigkeit investieren.

Nach mehr als zwei Stunden beendete die Ortsvereinsvorsitzende Regina Strack die breiten und intensiven Gespräche in der Mitgliederversammlung. In der SPD Loreley-Mitte kann man auf eine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren zurück blicken, aber man hat auch noch viele Ziele und Aufgaben für die kommenden Jahre.