Zu Gast bei der Firma Hamm in Dahlheim

Wirtschaftspolitik


Beim Firmenbesuch v.l.: Marco Jost (Erster Beigeordneter), Carsten Göller (Kreistagsmitglied) und Helmut Hamm (Inhaber).

Im Rahmen eines Betriebsbesuches haben Kreistagsmitglied Carsten Göller und der Erste Beigeordnete Marco Jost die Firma Baugeschäft Hamm in Dahlheim besichtigt. Gemeinsam mit Firmengründer Helmut Hamm unternahmen die beiden Kommunalpolitiker einen Rundgang über das Betriebsgelände in Dahlheim und sprachen dabei über die Entwicklung der Firma in den vergangenen Jahren. Auf dem Rundgang besichtigten die Gäste auch den erst vor einiger Zeit neu angeschafften Saugbagger.

"Für unsere Region ist es enorm wichtig, dass Unternehmen bei uns Arbeitsplätze anbieten, außerdem vor Ort Aufträge annehmen und Dienstleistungen anbieten könne", sagte Carsten Göller im Gespräch mit Helmut Hamm. Ähnlich äußerte sich auch Marco Jost, der das ehrenamtliche Engagement von Hamm beim Bau des Dahlheimer Kunstrasenplatzes betonte. In diesem Zusammenhang war man sich auch darüber einig, dass bei dem Projekt ein großer Dank an Innenminister Roger Lewentz und Landrat Günter Kern zu richten ist.

Mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Dahlheimer Firma zu einem der größten Arbeitgeber in der Verbandsgemeinde Loreley. In fast fünf Jahrzehnten hat sich das Unternehmen von einem Kleinstbetrieb zu einer mittelständischen Firma im Familienbesitz entwickelt. Dabei ging man in Sachen Bautechniken immer mit der Zeit. Eine moderne Grabenfräse und ein Saugbagger stehen für die hohe technische Ausstattung der Firma Hamm. "Gerade solche Unternehmen müssen in unserer neuen Verbandsgemeinde Braubach-Loreley unterstützt werden", sagte Carsten Göller abschließend. Nach Göllers Vorstellungen soll es in der neuen Verbandsgemeinde einen Wirtschaftsförderer geben, der die Unternehmen vor Ort bei Bedarf betreut und als Ansprechpartner in der Verwaltung zur Verfügung steht.