18.01.2024 / Kommunales

SPD Loreley nimmt Umleitungsstrecke unter die Lupe

Nach der Sperrung der Lahnhochbrücke machte sich die SPD Loreley jetzt ein Bild vor Ort zur Verkehrssituation und ob das Umleitungskonzept aufgeht. „Es wurde schon frühzeitig über die Baustelle informiert und viele Abstimmungstermine waren notwendig, bis die jetzige Umleitungsführung fertig war. Nun muss sich zeigen, wie effektiv die Verkehrsführung ist“, führen die Vorstandsmitglieder der SPD Loreley Jens Michel (Lierschied) und Sebastian Haupt (Dachsenhausen) aus, die selbst Berufspendler und von der Sperrung betroffen sind.

 

16.01.2024 / Kommunales

Erfahrene und junge Köpfe bilden Liste, die auf Zukunft setzt

Der 39-jährige SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Carsten Göller (Eschbach) führt die SPD in die Kreistagswahl. Er kann dabei auf seine große politische Erfahrung bauen, denn seit 2004 engagiert sich Göller in der Kommunalpolitik. Unter anderem ist er seit 2014 Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Eschbach und seit 2009 im Kreistag.

 

12.01.2024 / Kommunales

Gemeindeverband beim Ehrenamtsempfang der Verbandsgemeinde gut vertreten

Pünktlich zum Start ins neue Jahr veranstaltete die Verbandsgemeinde Loreley einen Neujahrsempfang mit einer besonderen Würdigung des Ehrenamts. Gerne besuchte auch die SPD Loreley diesen Empfang. Gastgeber Mike Weiland bedankte sich in seiner Ansprache bei den vielen ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich an vielen unterschiedlichen Stellen für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Simone Schneider, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport, die als Gastrednerin eingeladen war, betonte in ihrer Rede ebenfalls die große Bedeutung des Ehrenamts für das Land Rheinland-Pfalz und überbrachte gleich einen Förderbescheid für die Vollendung der Mythoshalle auf der Loreley.

 

10.01.2024 / Kommunales

Kommunikation ist wichtig – SPD bei Sternfahrt der Landwirte ab Dachsenhausen im Gespräch

Es sind viele Dinge, die der Bevölkerung aus Brüssel oder Berlin zugemutet werden. Stellvertretend für alle, so sagen sie, verschaffen sich die Landwirte aktuell gegenüber allen politischen Akteuren auf höheren Ebenen Luft, denn die Landwirtschaftspolitik war über mehrere Regierungen hinweg oftmals mit neuen Vorschriften oder Vorgaben verbunden, die den heimischen, kleineren Landwirtschaftsbetrieben die Wettbewerbsfähigkeit am Markt gegenüber beispielsweise Großbetrieben oder aber Wettbewerbern aus anderen Ländern schwer machen.

 

27.12.2023 / Kommunales

Freie Fahrt zwischen Kamp-Bornhofen und den Höhengemeinden

Der Vorstand des SPD Gemeindeverbandes Loreley konnte sich von der Fertigstellung der K103 überzeugen. Der nun beendete zweite Bauabschnitt komplettiert die über 5 km lange Kreisstraße, die Kamp-Bornhofen mit den Höhengemeinden Dahlheim, Lykershausen und Prath verbindet. Der stv. Gemeindeverbandsvorsitzende Joachim Hewel berichtet bei dem gemeinsamen Ortstermin, dass durch den SPD-Gemeindeverband in der Vergangenheit häufig auf den schlechten Zustand der Straße hingewiesen wurde. Erleichtert wurde die Aufnahme in das Kreisstraßenbauprogramm aufgenommen und die nun erfolgte Fertigstellung ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine gute Infrastruktur in unserer Verbandsgemeinde. „Das die Beendigung der Baumaßnahme rechtzeitig vor der Sperrung der Lahnhochbrücke in Lahnstein erfolgte ist auch für die Pendler aus den Höhengemeinden wichtig“ ist sich Elias Metz sicher. „Dadurch wird die Erreichbarkeit des Bahnhofs in Kamp-Bornhofen erleichtert und der Zugverkehr nach Koblenz kann besser genutzt werden.“