SPD lässt bei L 334 nicht locker – Resolution des Verbandsgemeinderates begrüßt

Vertreter der SPD-Loreley besichtigten die Baustelle an der L 334 in Wellmich.

Große Zustimmung erfuhr eine Resolution zur L 334 Wellmich-Dahlheim im Verbandsgemeinderat Loreley. Gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Rat haben die Vertreter der SPD-Loreley für die Resolution gestimmt und damit auf die dringend notwendige Maßnahme hingewiesen. Die Initiative zur Resolution ging vom Ersten Beigeordneten Hans-Josef Kring aus, der auch als Ortsbürgermeister von Lykershausen den Ausbau der Straße mehrfach gefordert hatte. „Zeitnahe Hangsicherungsmaßnahmen und ein Komplettausbau sind unabdingbar“, heißt es in der verabschiedeten Resolution.

Eine große Sorge bereitet den SPDlern die geplante Vollsperrung der B 42 von Kestert nach Kamp-Bornhofen. Wenn die Strecke gesperrt wird, wird es auf der L 334 von Wellmich nach Dahlheim mehr Verkehr geben und damit werden die Probleme dort noch akuter, als sie es jetzt schon sind. Dieser Meinung sind die Vertreter der SPD-Loreley um Carsten Göller, die sich jüngst mit Roger Lewentz (Innenstaatssekretär) zu einem Ortstermin in Wellmich trafen. Bei dem Ortstermin besichtigte man auch die Baustelle in Wellmich. Wie vor wenigen Tagen berichtet wird dort für rund 80.000 Euro die erste Stützmauer entlang der Strecke saniert.

Unter dem Eindruck der erwarteten Probleme durch die Vollsperrung und der permanenten Verschlechterung des Straßenzustandes sieht die SPD-Loreley in der Resolution des Verbandsgemeinderates ein wichtiges Signal an die Verantwortlichen. Besonders vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) werden Taten erwartet. Das Mainzer Verkehrsministerium hat im Bauprogramm für 2009/2010 finanzielle Mittel für die Sanierung von vier Stützmauern bereitgestellt. Bereits Ende 2008 war klar, dass Gelder bereitgestellt werden und entsprechend hätten auch Planungen und Abstimmungen mit anderen Behörden für die Hangsicherungsmaßnahmen erfolgen können. „Es wird höchste Zeit, dass der LBM handelt, effektives Arbeiten zum Wohle der Region sieht anders aus“, sagte Carsten Göller verärgert beim Ortstermin in Wellmich. Nachdem mehrere politische Gruppierungen, Kommunen, die Verbandsgemeinde und auch auf Kreisebene die Maßnahmen angemahnt wurden, hofft man in der SPD-Loreley, dass der LBM endlich entsprechend handelt.