SPD im Welterbe trifft sich zur Konferenz in Kaub

Kommunales

Zu einer SPD-Mittelrhein-Konferenz kommen am Samstag, 1. Oktober 2016, um 14.00 Uhr, örtliche Aktive rechts und links des Rheins, aus Rheinland-Pfalz und Hessen sowie von kommunalen Ebenen bis hin zur Landespolitik in der Stadthalle Kaub, Schulstraße, zusammen.

Uns ist es gelungen, eine richtig große und namhafte Runde von Politikern unterschiedlicher Verantwortungsbereiche und Funktionen zusammen zu bekommen, um für die Entwicklung des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal wichtige Zukunftsthemen zu beraten", so Mike Weiland, SPD-Kreisvorsitzender Rhein-Lahn, der die Konferenz einberufen und organisiert hat.

Die weitere Entwicklung des Tals, der Zusammenhalt der Gemeinden und Städte am Rhein, in den Höhengemeinden im Hunsrück und Taunus sowie den Eingangstoren des Welterbes mit Koblenz/Lahnstein und Bingen/Rüdesheim hängt von vielen Faktoren ab. Themen gibt es hierzu wahrlich genug: Die Idee von Roger Lewentz zur Durchführung einer BUGA 2031, die Neugestaltung des Loreley-Plateaus, die Planung und der Bau einer Mittelrheinbrücke, der unerträgliche Bahnlärm oder etwa die Weiterentwicklung des Tourismus und des „Wir-Gefühls" in der Region sollen hierzu nur Gedankenanstöße sein, über die es zu sprechen gilt.

Gäste der Veranstaltung sind u. a. Roger Lewentz, SPD-Landesvorsitzender, Günter Kern, Staatssekretär, David Langner, Staatssekretär, Alexander Schweitzer, SPD-Fraktionsvorsitzender, Hendrik Hering, Präsident des Landtages RLP, Jörg Denninghoff, MdL, Dr. Anna Köbberling, MdL, Mike Weiland, Vors. SPD Rhein-Lahn, Carsten Göller, Vors. SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Lahn, Michael Maurer, Vors. SPD Rhein-Hunsrück, Michael Hüttner, Vors. SPD Bingen, Tanja Herrmann, Stadträtin SPD Lorch, Frank Puchtler, Vors. Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal und viele andere mehr.

Einlass zur Veranstaltung ist um 13.30 Uhr. Es sollten möglichst die Parkplätze am Rhein genutzt werden.