Nach Verzögerung wird Böschungsrutsch an L 334 saniert – weitere Mittel im Landeshaushalt 2011

Landespolitik

Hans-Josef Kring, Günter Kern, Carsten Göller, David Langner und Edwin Sangl (v.l.) vor Ort an der L 334.

Eigentlich geplant für Juli und die Sommerferien, aber wegen Verzögerungen im Planungsverfahren können die Bauarbeiten am Böschungsrutsch an der L 334 zwischen Wellmich und dem Abzweig Weyer erst jetzt beginnen. Der Landtagsabgeordnete David Langner, Landrat Günter Kern und Kreistagsmitglied Carsten Göller haben sich noch einmal vor Ort über Umfang der Arbeiten und Zustand der Straße informiert. Mit dabei waren auch die beiden Ortsbürgermeister Hans-Josef Kring (Lykershausen) und Edwin Sangl (Prath). Im Rahmen des Ortstermins teilte Langner auch mit, dass weitere Mittel in den kommenden Landeshaushalt eingestellt werden sollen.

Eigentlich etwas verärgert über die Verzögerung, aber doch zufrieden, dass es endlich losgeht. So kann man die Stimmung beim Ortstermin an der L 334 beschreiben. „In so einem Verfahren kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen, aber es ist gut, dass es endlich los geht“, sagte Landrat Kern. „Das lief nicht optimal, sechs Wochen Verzögerung sind nie angenehm, aber endlich passiert hier etwas, das ist schon lange überfällig“, ergänzte Göller. Mit Blick auf Schulbusverkehr und die zahlreichen Pendler wäre ein Baubeginn in den Sommerferien wesentlich angenehmer gewesen, dennoch ist es unabdingbar, dass an dieser Stelle etwas passiert. Der Böschungsrutsch stellt seit Jahren eine Gefahr dar, die nun endlich behoben wird und somit wird die Verkehrssicherheit auf der Strecke wieder ein Stück verbessert.

Eine gute Nachricht gibt es aus Mainz. In Vorgesprächen und ersten Beratungen für den Landeshaushalt 2011 ist absehbar, dass für die L334 weitere Mittel eingeplant werden sollen. „Ich werde mich im Landtag dafür einsetzen, dass diese Mittel nicht nur im Entwurf stehen, sondern später auch im Haushalt“, so Langner. Mit denn dann zur Verfügung stehenden Geldern könnten weiter Streckenabschnitte und Böschungsstützmauern an der L 334 saniert werden. Das wäre ein wichtiger Schritt mit Blick auf die Gesamtsituation der Straße, deren Zustand seit Jahren vor allem in Dahlheim, Lykershausen und Prath bemängelt wird.