Mittelstand ist Stütze - Tourimus ist Wirtschaftsfaktor Nr. 1

Kommunales

Hering (links, stehend) sprach auf der gut besuchten Mittelstandskonferenz

Was die SPD-Loreley in ihrem Wahlprogramm stehen hat, hat Wirtschaftsminister Hendrik Hering jetzt auch in einer Veranstaltung im Loreley Besucherzentrum bestätigt: Der Tourismus ist Wirtschaftsfaktor Nr. 1 für die Region. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten David Langner hatte die SPD-Loreley um Carsten Göller zu einer Mittelstandskonferenz ins Besucherzentrum auf der Loreley eingeladen.

In seiner Ansprache ging Hering auf die aktuelle Wirtschaftskrise und ihre Folgen ein. Er erklärte, dass die Wirtschaftskrise, für sich alleine schon schlimm genug, mit einer Finanzmarktkrise zusammen trifft. Zusätzlich sind fast alle Wirtschaftsräume der Welt von den Auswirkungen betroffen. Trotz der negativen Vorzeichen konnte Minister Hering auch positive Aspekte darstellen. Denn eine Krise ist auch immer eine Chance.
Die Finanzkrise hat in den USA vor allem Investmentbanken und Geschäftsbanken getroffen. Erfreulicherweise agieren in der Verbandsgemeinde Loreley Sparkassen und Volksbanken in hohem Maße, die sich während der Krise bewährt haben. Davon profitieren auch die Betriebe und Gewerbetreibenden in der Verbandsgemeinde Loreley.
Dennoch braucht es auch effektives und zupackendes Handeln um den Auswirkungen in den Städten und Gemeinden zu begegnen. Hering erläuterte, dass durch die Konjunkturprogramme im Jahr 2010 rund 1,1 Milliarden Euro landesweit in den Straßenbau fließen werden. „Das sind 200 Millionen Euro mehr als sonst“, so Hering. Dazu kommen noch 625 Millionen Euro, die über das so genannte Konjunkturpaket 2 in den Städten und Kommunen zusätzlich als Gesamtsumme investiert werden können. Wie bereits vor wenigen Tagen von der SPD-Loreley dargestellt, profitiert auch die VG Loreley von den Geldern.

Eine wirkliche Chance für die Region ist und bleibt der Tourismus als Wirtschaftsfaktor. Durch die Anerkennung des Weltkulturerbes und durch die Ausweisung des Rheinsteigs konnten in den vergangenen Jahren positive Effekte erzielt werden. Daran gilt es anzuknüpfen, wie auch Landrat Günter Kern deutlich machte: „Wir müssen den Tourismus mit dem Schwerpunkt Qualität weiter entwickeln.“ Mit Investitionen und Maßnahmen rund um die Loreley wird da in der Verbandsgemeinde ein guter Weg eingeschlagen, den es konsequent weiterzugehen gilt, war das Fazit der Veranstaltung.