Lachmann im SWR-Interview nach der Entscheidung Was für eine Entscheidung: Ein Los musste die Wahl zum Stadtbürgermeister von Kaub entscheiden. In zwei Wahlgängen konnte kein Sieger ermittelt werden und somit musste Wahlleiter Bernd Vogt per Los ermitteln, wer die kommenden 5 Jahre an der Spitze der Stadt Kaub steht. Glücklicher Sieger war der SPD-Kandidat Karl-Heinz Lachmann.
Lachmann ist neuer Stadtbürgermeister von Kaub. Viele Orte in der Verbandsgemeinde Loreley konnten gleich am 7. Juni klären wer Bürgermeister in den kommenden 5 Jahren sein wird. Kaub hatte die Wahl zwischen ursprünglichen 3 Kandidaten. Der SPD-Kandidat Lachmann und der bisherige Amtsinhaber Heribert Werr konnten genügend stimmen auf sich vereinen um in die Stichwahl einzuziehen.
14 Tage nach dem ersten Wahlgang war Kaub erneut aufgerufen zu wählen wer Stadtbürgermeister wird. Der zweite Wahlgang endete mit einem Patt von 309 zu 309 Stimmen. Doch auch für solche Fälle hat der Gesetzgeber vorgesorgt und den Losentscheid als letztes Mittel vorgehalten.
Am Montag, 22. Juni 2009, war es dann so weit: Das Los musste entscheiden. Die Stadthalle von Kaub war bis auf den letzten Platz gefühlt und es lag Spannung in der Luft, die sich in einem Freudenschrei löste, als das Los mit dem Namen "Lachmann" gezogen wurde.
"Wir freuen uns sehr für Karl-Heinz Lachmann. Unglaublich was die Tage in Kaub passiert ist", sagte Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Loreley) nach der Entscheidung von Kaub.