L335 - Ausschreibung veröffentlicht

Die Ausschreibung zum Ausbau der L 335 zwischen Dachsenhausen und Marienfels
ist, wie MdL Frank Puchtler auf seine Anfrage vom Landesbetrieb Mobilität
(LBM) erfuhr, veröffentlicht worden.

In dem Streckenabschnitt Marienfels - Dachsen­hausen hatte sich - nicht zuletzt durch den Winter 2009/2010 - der Fahr­bahnzustand an der L335 insbesondere im Teilabschnitt zwischen den Einmündungen der K 71 und K 11 bei Niederbachheim auf einer Länge von rd. 1,5 km erheblich verschlechtert (Fahrbahnab­platzungen, Setzungen; Standsicherheits­probleme), so dass hier im Rahmen des Winterschadensprogramms außerplanmäßige Sanierungsmaßnahmen mit einem Kostenaufwand von 275 TEUR vorgesehen werden mussten. Diese Arbeiten wurden im Oktober 2010 durchgeführt.

Der verbleibende Lückenschluß – Länge ca. 1,6 km – (K 71 bis zur Ortsumgehung von Dachsenhausen) wird in diesem Jahr saniert. Dabei ist zu unterscheiden in einen Abschnitt (Station 1+260 bis Station 1+430), der bedingt durch eine Änderung der Linienführung in einem ungünstigen Kurvenbereich im Vollausbau umgesetzt wird und zwei dort angrenzende Bereiche, in denen lediglich die Fahrbahndecke saniert wird. Für den Bereich Vollausbau hat der LBM in Eigenregie eine Planung erstellt. Das Gesamtvolumen der Maßnahme wird auf insgesamt 550 tsd. € geschätzt. Die Ausschreibung ist lt. LBM veröffentlicht worden. Der Ausbau soll im Rahmen der Oberbauverstärkung und Kurvenverbesserung der L335 - K71 erfolgen. Der LBM rechnet, so abschließend in seiner Information an MdL Frank Puchtler, dass es im späten Frühjahr mit den Ausbauarbeiten losgehen wird. Damit wird, so SPD Kreistagsmitglied Carsten Göller, ein wichtiger Landesstrassenabschnitt zur Verbesserung der Mobilität in unserem Kreis ausgebaut.