Kreistagsfraktion zur Klausur in Nochern empfangen

Allgemein

Gemeinsam mit Günter Kern (Landrat, 3.v.l.) tagte die SPD-Kreistagsfraktion in Nochern.

Nach der Neuwahl des SPD-Kreisvorstandes in Bad Ems kamen die sozialdemokratische Kreistagsfraktion und der neue Vorstand der Kreis-SPD zur Klausur im Gasthaus „Erholung“ in Nochern zusammen. Herzlich empfangen wurden die beiden Gremien von Hans-Josef Kring, stellvertretender Kreisvorsitzender, und Carsten Göller, Geschäftsführer der Kreistagsfraktion, die auch in der Verbandsgemeinde Loreley Verantwortung tragen. Unter Leitung des Vorsitzenden Frank Puchtler berieten die beiden Gremien über Termine und Projekte in 2010.

Starten wird die SPD kreisweit mit Neujahrsempfängen in allen Verbandsgemeinden und in der Stadt Lahnstein. Mittlerweile ist es eine gute Tradition, dass die Sozialdemokraten über die Parteigrenzen hinaus kommunale Mandatsträger, Vereinsvorsitzende und Vertreter aus den Reihen der Wirtschaft zu Beginn des Jahres einladen. Prominente Gastredner werden in diesem Jahr unter anderem die beiden Staatsminister Hendrik Hering und Karl Peter Bruch sein. Die SPD-Loreley wird zu ihrem Neujahrsempfang am 18. Januar 2010 einladen und mit Günter Kern (Landrat) und Roger Lewentz (Staatssekretär) gleich zwei prominente Redner begrüßen können.

Nach den Neujahrsempfängen will man die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Forum Rhein-Lahn“ fortsetzen. Wie Frank Puchtler erläuterte werden auch 2010 interessante Gäste aus Politik und Wirtschaft von der SPD eingeladen. Dabei will man immer wieder aktuelle Themen in den Fokus rücken. „Die Foren zu den unterschiedlichsten Themen kamen immer sehr gut an und wir wollen den Dialog fortsetzen“, sagte Puchtler in der Klausurtagung.

Gute Veranstaltungen brauchen auch gute Themen. Im Nachgang zum auf dem jüngsten Kreisparteitag verabschiedeten Leitantrag diskutierten die SPDler, wie die dort eingefügten Forderungen umgesetzt werden können. „Wir geben uns nicht mit schönen Anträgen zufrieden, daraus muss konkrete Politik für die Menschen in der Region entstehen“, so Fraktionsgeschäftsführer Carsten Göller. Die Bildungslandschaft, der Ausbau des Tourismus und die Entwicklung der lokalen und überregionalen Infrastruktur stehen dabei nach wie vor auf der Agenda. Ähnliche Schwerpunkte hat die SPD-Loreley in der Vergangenheit gesetzt. Das heißt auch in 2010 werden die SPD in der Verbandsgemeinde Loreley und im Rhein-Lahn-Kreis wieder eng zusammenarbeiten.