Initiative 55 plus-minus erhält Bürgerpreis 2016 der SPD

Kommunales

Die Initiative 55 plus-minus unter der Führung von Dieter Zorbach ist mit dem Bürgerpreis 2016 der SPD Rhein-Lahn ausgezeichnet worden. Die unter Trägerschaft der evangelischen Kirche in einigen Verbandsgemeinden in der Region zwischen Rhein und Lahn agierende Initiative erhält die Auszeichnung für ihr herausragendes und ehrenamtliches Engagement im Bereich der Seniorenarbeit und zum Wohle des Generationenmiteinanders in der Gesellschaft. Der Preis wurde nun im Bürgerhaus Diethardt vom SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland und nach einer Laudatio von Staatsminister Roger Lewentz von den beiden SPD-Politikern übergeben.

Roger Lewentz ging in seiner Laudatio zunächst auf den Begriff der Initiative 55 plus-minus ein und gestand, dass er sich durchaus zu Beginn der Aktivitäten durchaus schwer mit dem Titel getan habe. Der Innenminister hält den Namen heute aber für sehr sinnvoll, weil er Optionen für alle Altersklassen offenhalte, die sich zum Mitmachen angesprochen fühlen dürften. Und genau das bekräftigte nach der Preisverleihung auch Dieter Zorbach aus Bornich als Sprecher der Initiative.

Der Bürgerpreis mit Glastrophäe, Urkunde und einem anerkennenden Geldbetrag kann nur ein symbolisches Dankeschön für die großartige Leistung der vielen Frauen und Männer sein", betonte Weiland. Er lobte die Arbeit der Initiative 55 plus-minus, weil sie größtenteils nicht nur ursozialdemokratische Werte aufgreife und umsetze, sie zeige der Politik sogar vorbildlich, wie man beispielsweise Projekte zum "guten Leben im Alter" und zum Generationenmiteinander anpacken könne. Seinen Aussagen schließt sich auch Alexander Klein an, der im Namen des SPD-Gemeindeverbands Loreley ebenfalls für die verdiente Auszeichnung gratulierte.

Auf 344 Veranstaltungen und 5500 Teilnehmer kann die Initiative 55 plus-minus allein im Jahr 2015 zurückblicken. Ob Ausflüge, Angebote des Miteinander Bastelns, Handwerkerns, Singens, Lesens oder vieles anderem mehr: Es werden womöglich rund 10 000 Menschen erreicht. Jeder findet etwas nach seinem Geschmack und wenn einem nicht der Kopf nach Aktivitäten steht, bleibe er eben zu Hause. Die Initiative biete den Menschen erfüllte Lebenszeit, so Dieter Zorbach zum Engagement. Es gibt Angebote, wie etwa der Töpferkurs, da sei eine 12-Jährige dabei und beim „Single-Treff im reifen Alter“ eben die 92-Jährige, so Zorbach selbst schmunzelnd. Derzeit laufen 50 Projekte für die mehr als 60 Ehrenamtliche aktiv seien.