Gemeindeverband besucht Lykershausen im Rahmen der Dörfertour

Kommunales

Trotz einigem Schnee und eisigen Temperaturen besuchte der SPD Gemeindeverband Loreley um seine Vorsitzende Theres Heilscher und ihren Stellvertreter Jens Michel die kleine Gemeinde Lykershausen. Vor Ort wurde der Vorstand nicht nur vom Ortsbürgermeister Michael Kring, sondern auch mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Neben Gesprächen mit der örtlichen Feuerwehr, die auch zufällig zugegen waren, berichtete der Ortsbürgermeister von den aktuellen sowie auch bereits abgeschlossenen Maßnahmen.

Ein besonderes Highlight der Gemeinde Lykershausen war die energetische Renovierung des Bürgerhauses, welches im letzten Jahr nach langem Hin und Her und viel Geduld mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet wurde. Außerdem bekam das Gebäude einen neuen Anstrich. In diesem Zuge dankte der Ortsbürgermeister den Bürgerinnen und Bürgern, die in dieses Projekt auch viel Eigenleistung investierten. „Das Engagement unserer Einwohner war hier wirklich Gold wert, denn solch teuren Maßnahmen sind für unsere kleinen Gemeinden aus eigenen Mitteln kaum zu stemmen“, so Michael Kring.

Auch bekam Lykershausen vor einiger Zeit eine Geschwindigkeitsmessanlage, deren Ergebnisse allerdings noch stetig ausgewertet werden müssen, jedoch betonte der Bürgermeister, dass nach Aussage der Anwohnerinnen und Anwohner schon ein Effekt zu verzeichnen sei. Die Anlage würde im Laufe der Zeit auch an anderen Stellen im Ort aufgestellt werden, um einem Gewöhnungseffekt vorzubeugen und eine insgesamt geminderte Durchfahrtsgeschwindigkeiten zu erzielen.

Insgesamt zeigte sich Michael Kring vor allem zufrieden mit dem Ortsbild der Gemeinde, denn es sei nicht nur wenig Leerstand zu verzeichnen, sondern die Bürgerinnen und Bürger kümmerten sich um ihr Eigentum. „Die Gemeinschaft in Lykershausen ist so, wie man es sich für alle unsere Gemeinden wünscht. Den Menschen liegt ihr Dorf am Herzen, das kann man hier überall sehen“, so Theres Heilscher und Jens Michel.

Gleich neben dem Bürgerhaus ist auch der Spielplatz, der ebenfalls mit viel Engagement der Bürgerinnen und Bürger instandgehalten wird, sodass die Kinder im Dorf einen schönen Platz haben, auf dem sie sich treffen und spielen können.

„Die Besuche in unseren kleinen Gemeinden sind immer sehr erkenntnisreich und es ist beeindruckend was die Leute hier in Eigenleistung und mit viel Kreativität auf die Beine stellen“, so auch der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Karl-Heinz Lachmann.