Lärmterror im Rheintal - hier in Osterspai. Sieben von 22 Gemeinden, in denen mehr als die Hälfte der Menschen der neuen Verbandsgemeinde leben sind unmittelbar vom Bahnlärm betroffen. Braubach, Osterpai, Filsen, Kamp-Bornhofen, Kestert, St. Goarshausen und Kaub leiden unter dem immer stärker werdenden Bahnlärm und den Erschütterungen durch die Güterzüge. Möglichkeiten zur Bekämpfung des Bahnlärms will die SPD Braubach-Loreley mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Carsten Göller im Rahmen einer Bahnlärmkonferenz diskutieren.
Datum: Freitag, 20. April 2012
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Hotel "Lindenhof", Rheinuferstraße 9, Osterspai
Zur Konferenz sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der neuen Verbandsgemeinde sowie alle vom Bahnlärm geplagte Menschen ganz herzlich eingeladen.
Als Gastredner wird Alexander Kirchner, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Deutschland, sprechen. Genau wie die Anwohner im Rheintal fordert auch die EVG eine Alternativtrasse.
Neben Kirchner werden Norbert Neuser (Mitglied im europäischen Parlament), Willi Pusch (Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V.), Karl Ottes (Zweckverband Welterbe) und Carsten Göller das Podium der Konferenz komplettieren. Alle Podiumsgäste werden aus ihrer Sicht zur aktuellen Entwicklung in Sachen Bahnlärm Stellung nehmen.