Dörfertour in Prath

Kommunales

Seit einigen Monaten ist der SPD Gemeindeverband Loreley bereits in den Dörfern der Verbandsgemeinde unterwegs, um sich vor Ort über aktuelle Projekte und Maßnahmen zu informieren. Das Vorstandsteam der SPD Loreley um Theres Heilscher (Kamp-Bornhofen) und Jens Michel (Lierschied) hatten zuletzt in die Gemeinde Prath eingeladen.

In Prath wurden die Aktiven des Gemeindeverbands von der dortigen Ortsbürgermeistern Rebecca Fischbach in Empfang genommen. Im Dorfgemeinschaftshaus tauschte sich die Runde über aktuelle Themen in Prath aus. Besonders im Fokus standen dabei Maßnahmen auf dem Spielplatz und der geplante Bau des neuen Kindergartens in Dahlheim. Die Kita-Situation in Dahlheim ist schon lange nicht mehr ausreichend, denn auch die Kinder aus Lykershausen und Prath gehen dort in die Kita. Rebecca Fischbach berichtete über den aktuellen Stand der Dinge und ist optimistisch, dass das Verfahren nun seinen Gang geht und die neue Kita in baldiger Zukunft öffnen kann. „Eine adäquate Betreuung der Kinder ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere kleinen Gemeinden. Umso schöner, dass immer wieder junge Familien nach Prath ziehen und die Zukunft der Gemeinde gestalten“, so die Vorstandsmitglieder Joachim Hewel (Kestert) und Elias Metz (Bornich).

Ein eher schwieriges Thema sind die kommunalen Finanzen, die es den kleinen Gemeinden schwer macht, besonders kostenintensive Projekte umzusetzen. Hier setzt Prath vor allem auf das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger, auf das die Ortsbürgermeister sehr stolz ist: „Die vielen Freiwilligen hier kümmern sich wirklich mit Herzblut um unsere Gemeinde. Deren Engagement kann man gar nicht genug wertschätzen“, so Rebecca Fischbach zufrieden.