SPD sagt Dank an langjährige Aktive

Foto: Mike Weiland

Geselligkeit und Dank standen im Mittelpunkt der jüngsten Zusammenkunft von SPD-Fraktion, Gemeindeverbandsvorstand und vielen langjährigen Aktiven, zu der neben dem hiesigen SPD-Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz Roger Lewentz auch der Fraktionsvorsitzende Mike Weiland und SPD-Sprecher Alexander Klein ins Hotel Kurfürst nach Kamp-Bornhofen eingeladen hatten.

"Viele unserer langjährigen Aktiven aus dem Bereich der beiden alten Verbandsgemeinden Braubach und Loreley waren im Zuge der Ratsneuwahlen mit der Fusion im Jahr 2012 aus der Rats- oder Ausschussarbeit ausgeschieden", unterstrich Mike Weiland zu Beginn der geselligen Zusammenkunft. Ihnen gelte Dank für ihr besonderes Engagement. Darüber hinaus sei es wichtig für die Verbandsgemeinde-SPD, auch einmal fernab der politischen Arbeit zusammen zu kommen und sich in geselliger Runde noch besser als bisher kennenzulernen und auszutauschen. Beim Blick in die Runde ging Roger Lewentz insbesondere auch auf den Werdegang einzelner Aktiver ein, denen man heute noch viel zu verdanken habe. Er würdigte dabei auch insbesondere das familiäre Miteinander in der Partei.

Und das sahen viele SPDler genauso, denn sie waren in großer Zahl der Einladung nach Kamp-Bornhofen gefolgt und zeigten sich erfreut, dass Roger Lewentz ihren Einsatz mit einem kleinen Präsent und Mike Weiland sowie Alexander Klein mit einer persönlichen Urkunde würdigten.

SPD-Ehrenbrief als besondere Auszeichnung

Eine ganz besondere Auszeichnung der Partei wurde Albert Buchheit (Osterspai), Theo Bernhard (Weisel) und Harald Helfrich (Braubach) zuteil: Sie alle erhielten den Ehrenbrief der SPD. Alle Genossen verbindet, dass sie sich während ihrer langjährigen Parteimitgliedschaft erfolgreich für die SPD engagiert haben. Damit haben sie einen Beitrag für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft geleistet. Im Brief heißt es unter anderem: "Denn den Menschen zu helfen und der Sache der Sozialdemokratie zu dienen war für dich immer ein hohes Gut". Roger Lewentz sprach ihnen daher für die SPD im Sinne ihrer Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, die die Jubilare über die Jahre alle mit Leben erfüllt haben, Dank und Anerkennung aus. Auch Landrat a. D. Kurt Schmidt nahm an der Veranstaltung teil. Ihm gratulierten die SPDler zu seinem 75. Geburtstag, den er just einen Tag zuvor im Kreise seiner Familie und Freunde gefeiert hatte. Nach dem offiziellen Teil verbrachte man noch einige schöne Stunden in angenehmer Runde und war sich einig, dass man über die politische Arbeit hinaus solche Aktionen zur Stärkung der Gemeinschaft viel öfter miteinander realisieren müsse.