Wie läuft Schulbuchausleihe an Schulen vor Ort?

Bildung

Großes Thema in den Schulen zu Beginn des neuen Schuljahres ist die Schulbuchausleihe für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Über den Stand der Umsetzung vor Ort hat sich Kreistagsmitglied Carsten Göller informiert. In der Verbandsgemeinde Loreley sind die Loreleyschule und das Wilhelm-Hofmann-Gymnasium damit beschäftigt die Schulbuchausleihe umzusetzen. Das heißt für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden bis zum Start des Schuljahres Schulbuchpaket zusammengestellt, registriert und ausgegeben. Wie nach Auskünften von Landrat Günter Kern zu vernehmen ist, nehmen im Kreis rund 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 an der Schulbuchausleihe teil.

In einem Schreiben hat sich Göller an die Schulleitungen der beiden weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde Loreley gewandt und um Auskünfte und Erfahrungen mit der Umsetzung der Schulbuchausleihe gebeten. „Wir haben in den Gremien im Vorfeld über die Schulbuchausleihe gesprochen und wenn es Probleme bei der Umsetzung gab, dann müssen wir diese Erfahrungen in den kommenden Jahren nutzen und es besser machen“, so Göller, der dem Schulträgerausschuss im Kreis und in der Verbandsgemeinde angehört.

Neben den Erfahrungen der Schulen interessiert sich Göller auch für die Erfahrungen der Eltern mit dem neuen System. Eine Kontaktmöglichkeit findet sich dazu finden Sie hier.