13.03.2018 / Bundespolitik

60 Minuten mit Detlev Pilger: „Wir machen Politik für die Menschen!“

„Wir machen Politik für die Menschen!“, stellt Detlev Pilger gleich zu Beginn des Dialogs fest. „Darum ist es wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen zu erfahren.“ Im Rahmen des neuen Formats der SPD Rhein-Lahn „60 Minuten mit …“ diskutiert jeweils ein Fachrreferent mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über ein spezielles Thema.

 

06.03.2018 / Bundespolitik

66% Ja-Stimmen – ein Auftrag für die nächsten vier Jahre

"Unsere Mitglieder haben geurteilt, und zwar für eine Große Koalition. Unabhängig von persönlichen Meinungen werden wir als Gemeindeverband diese Mehrheitsentscheidung mittragen, denn sie ist in einem beispiellosen basisdemokratischen entstanden und somit gibt es daran nichts zu rütteln“, erklärt Theresa Lambrich, Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands Loreley.

 

19.02.2018 / Bundespolitik

SPD-Loreley bewertet Koalitionsvertrag

Interessierte SPD-Mitglieder waren zahlreich der Einladung der SPD-Loreley nach Kamp-Bornhofen gefolgt. Unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes, Martin Hallas, besprachen die Teilnehmer die Inhalte des Koalitionsvertrags. Auf 178 Seiten sind in vierzehn Kapiteln die Projekte, Vorhaben beschrieben, die die nächste Bundesregierung von CDU, CSU und SPD in der Legislaturperiode umsetzen wird und Ziele formiert, auf die hingearbeitet wird.

 

03.07.2017 / Bundespolitik

Senkung der Trassenpreise für den Schienengüterverkehr ohne weitere Lärmschutzmaßnahmen trifft auf Widerstand

Ende Juni kündigte Verkehrsminister Alexander Dobrindt an, die Trassenpreise für den Schienengüterverkehr zu senken. In den Haushalt 2018 würden 350 Millionen Euro für die Senkung der Preise fließen, so der Plan des Verkehrsministers. Ziel ist demnach, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bringen und die Unternehmen zu entlasten.

 

18.06.2017 / Bundespolitik

SPD-Wahlprogramm mit Detlev Pilger, MdB, diskutiert

Am 25. Juni wird der Entwurf des SPD-Wahlprogramms in Dortmund von Bundesdelegierten diskutiert und schlussendlich über eine Endfassung abgestimmt. Grund genug, das Programm bereits vorab in der Verbandsgemeinde Loreley vorzustellen und die bestimmenden Punkte des Programms zu beraten.