SPD stellt motivierte Liste auf - Rückenwind für Bürgermeisterkandidat Göller

Ankündigungen

Bürgermeisterkandidat Göller (Mitte) mit den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD.

Mit einer hoch motivierten Liste geht die SPD Braubach-Loreley in die am 3. Juni 2012 anstehende Verbandsgemeinderatswahl. Auf der Nominierkungskonferenz im Kesterter "Café Schlaadt" wurde SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller einstimmig als Spitzenkandidat für die SPD-Liste aufgestellt. Versammlungsleiter Karl-Heinz Lachmann (Kaub, Platz 5), Innenminister Roger Lewentz, Landrat Günter Kern und Landrat a.D. Kurt Schmidt machten am Ende der Konferenz deutlich, dass die SPD gut aufgestellt in die Wahlen am 3. Juni geht.

Auf der Liste der SPD finden sich zahlreiche bekannte Namen aus der Kommunalpolitik der beiden "alten" Verbandsgemeinden Braubach und Loreley. Dazu zählen etwa SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland (Kamp-Bornhofen, Platz 2), der Erste Beigeordnete Hans-Josef Kring (Lykershausen, 3), Claudia Wolf (Braubach, 4) oder Albert Buchheit (Osterspai, 6). Mit Ottmar Kappus (Weisel, 11), Rita Wolf (Braubach, 27), Dietmar Wohlgemuth (Dachsenhausen, 31) und Frank Kalkofen (Kamp-Bornhofen, 32) hat die SPD drei amtierende Ortsbürgermeister und Braubachs ehemalige Stadtbürgermeisterin auf der Liste. Abgerundet wird die Liste mit jüngeren Kandidaten, wie Alexander Klein (St. Goarshausen, 7), Peter Runkel (Filsen, 8), Thorsten Lachmann (Kaub, 9) und Andreas Kahl (Kamp-Bornhofen, 14). Dazu finden sich auch ehrenamtlich stark engagierte Personen auf der Liste. Hierzu gehören beispielsweise Ralf Elenz (Braubach, 16), aktiv in der Feuerwehr, oder Willi Pusch (Kamp-Bornhofen, 30), engagiert im Kampf gegen den unerträglichen Bahnlärm im Rheintal.

Inhaltlich knüpft die SPD mit ihrem auf der Konferenz ebenfalls verabschiedeten Arbeitsprogramm dort an, wo sie in den vergangenen Jahren Erfolge erzielen konnte. Dazu zählen die Entwicklung des Qualitätstourismus, gute Bildung und gut ausgestattete Feuerwehren. Dazu kommen die von Bürgermeisterkandidat Carsten Göller eingebrachten Punkte in Sachen Wirtschaftsförderung, Pflege und Gesundheit sowie Erneuerbare Energien. Göller wurde im Rahmen der Konferenz außerdem auch offiziell als Bürgermeisterkandidat der SPD nominiert.
"Wir haben eine klare Vorstellung, wie sich die neue Verbandsgemeinde entwickeln soll und wollen unsere neuen Ideen für die Menschen, die hier leben einbringen", sagte Göller bei der Vorstellung des Arbeitsprogramms. Ziel der SPD ist es, nach den anstehenden Wahlen den Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde und die stärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat zu stellen.

Die Liste im Detail:
1. Carsten Göller (Nochern)
2. Mike Weiland (Kamp-Bornhofen)
3. Hans-Josef Kring (Lykershausen)
4. Claudia Wolf (Braubach)
5. Karl-Heinz Lachmann (Kaub)
6. Albert Buchheit (Osterspai)
7. Alexander Klein (St. Goarshausen)
8. Peter Runkel (Filsen - Jugendplatz)
9. Thorsten Lachmann (Kaub - Jugendplatz)
10. Ulrike Wilhelmi (Dachsenhausen)
11. Ottmar Kappus (Weisel)