SPD-Loreley zu Fachgespräch in der Loreleyschule – Tag der offenen Tür am 17. Januar 2011

Bildung

Rektorin Pfannschmidt (2.v.r.) und Konrektor Bernhard (3.v.r.) erläutern den Gästen den Stundenplan.

Die SPD-Loreley um Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley und Kreistagsmitglied, setzt ihre Schulfachgespräche fort. Wie in den zahlreichen vergangenen Fachgesprächen in der Loreleyschule konnten Schulleiterin Pfannschmidt, der 1. Konrektor Bernhard und die Personalrätin Jakoby-Lenz beim bildungspolitischen Fachgespräch begrüßt werden. Seitens der SPD nahmen neben dem Wahlkreisabgeordneten David Langner das Verbandsgemeinderatsmitglied Alexander Klein und Dieter Roß, Mitglied im Schulträgerausschuss, teil.

„Im Grundschulbereich ist für die überschaubare Zukunft von einer gesicherten Zweizügigkeit auszugehen!“, stellte Rektorin Pfannschmidt fest. Die integrative Realschule plus ist dreizügig und wird in der Region sehr positiv gesehen. „Die Loreleyschule hat sich in den vergangenen Jahren qualitativ enorm verbessert und wir sehen, dass die Investitionen der Verbandsgemeinde mit Leben gefüllt werden“, sagte Carsten Göller im Gespräch. Die Personalausstattung ist gut, allerdings gibt es immer mal Engpässe, wenn Lehrkräfte erkrankt sind oder durch Fortbildung fehlen. „Hier gilt es noch nachzubessern!“, erläutert Volker Bernhard, der sich als 1. Konrektor um die Vertretungspläne kümmert. Für den 01.02.2011 und das neue Schuljahr sind bereits jetzt durch Einstellungszusagen Vorkehrungen getroffen, denn zu diesen Zeitpunkten geht eine Lehrkraft in die Freistellungsphase der Altersteilzeit bzw. wird pensioniert. Die Personalrätin weist darauf hin, dass für die Schwerpunktschule noch Verbesserungen erforderlich sind. MdL David Langner versprach die Anregungen mit nach Mainz zu nehmen und die Hinweise an das Bildungsministerium von Doris Ahnen weiterzugeben.
Erfreut nehmen die Schulvertreter die Mitteilung von Carsten Göller zur Kenntnis, dass für die Ganztagsschule in der Orientierungsstufe zusätzliche Lehrerwochenstunden zur Verfügung gestellt werden. „Das ist sehr positiv, denn so können wir die pädagogische Qualität des Angebots deutlich erhöhen!“, kommentiert die Schulleiterin.

„Wir sind gut aufgestellt, um den Übergang der Schülerinnen und Schüler in die Berufsausbildung aktiv mit zu gestalten. Die Arbeitsweltorientierung beginnt bereits in der Klasse 5 und wird systematisch weitergeführt. Hier hilft mit, dass uns die Schulsozialarbeiterin Frau Lohse mit voller Stundenzahl zur Verfügung steht. Seit kurzem wird zusätzlich ein Berufseinstiegsbegleiter mit halber Stundenzahl eingearbeitet“, erklärte Konrektor Bernhard.

Die Schule ist damit gerade im Bereich der Realschule Plus sehr gut aufgestellt, damit die Schulabgänger nahtlos in die Berufswelt finden können.
Auf Nachfrage stellt Frau Pfannschmidt dar, dass durch die gute Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung die Schulbuchausleihe sehr gut geklappt hat und sagt, dass durch frühzeitige Absprachen zwischen Schule und Verwaltung die Bücherrückgabe zum Ende des Schuljahres voraussichtlich auch reibungslos klappen werde.

Von der guten Arbeit der Loreleyschule können sich Interessiert und besonders Eltern von Grundschulkindern aus der gesamten Verbandsgemeinde am Tag der offenen Tür am Montag, 17. Januar 2011, ab ca. 18.30 Uhr selbst ein Bild machen.