SPD Loreley tritt „Bürgerinitiative Braubach lebenswert e.V.“ bei

Kommunales

Auf der kürzlich in Kamp-Bornhofen stattgefundenen Vorstandssitzung des SPD Gemeindeverbandes Loreley wurde einstimmig der Beitritt zur „Bürgerinitiative Braubach lebenswert e.V.“ beschlossen.

Der Beitritt fiel insbesondere unter den Eindrücken der im Rahmen der Bundestagswahl am Rande des Braubacher Wochenmarktes durchgeführten Informationsveranstaltungen nicht schwer. „Hier wurde sozusagen 'live' die dringend notwendige Entlastung der Ortsdurchfahrt von Braubach augenscheinlich“, schilderte Alexander Klein, einer der Sprecher der SPD Loreley die Erfahrungen am Infostand. Die SPDler konnten beobachten, dass es „kaum eimal eine ruhige Minute ohne Lärm und Abgase“ gab, wie Joachim Hewel die Situation treffend beschrieb. „In vielen Geprächen mit Braubacher Bürgern und der örtlichen SPD um Rita Wolf wurde zudem deutlich, wie wichtig den Braubachern dieses Thema ist, daher werden wir die Bürgerinitiative gerne unterstützen“, merkte Dieter Roß noch an. Bemerkenswert ist es, dass die BI bislang sehr sachlich und vor allem mit maßvollen Zielsetzungen agiert. Die SPD Loreley möchte mit in den Prozess der Lösungsfindung eingreifen, um eine Verbesserung der aktuellen Lage herbeizuführen. Ziel muss es trotz der schwierigen Situation sein, den Bürgerinnen und Bürgern eine  Perspektive der Lärmminderung zu geben.