SPD Loreley: Rodelbahn-Betreiber können auf erfolgreiches Jahr zurückblicken

Kommunales

Die SPD Loreley und die MdL U. Brede-Hoffmann, M. Hüttner, F. Puchtler und F. Winter im Gespräch mit Rainer Knecht

Im Rahmen eines Ortstermins des SPD-Gemeindeverbands Loreley mit den Landtagsabgeordneten Ulla Brede-Hoffmann, Michael Hüttner, Frank Puchtler und Fredi Winter auf dem Loreley-Plateau ließen sich von der ersten Saison der neuen Rodelbahn auf dem Loreley-Plateau berichten und informieren.

Im Gespräch mit dem Betreiber der Sommerrodelbahn, Rainer Knecht, wurde deutlich, dass das erste Jahr durchaus erfolgreich verlaufen ist. „Es ist schon toll, dass das Ziel von 100 000 Abfahrten fast erreicht ist. Die Rodelbahn ist angekommen und hat sich als zusätzlicher Besuchermagnet entwickelt“, so Alexander Klein, Sprecher der SPD Loreley. Die Demonstration für den Erhalt der Rodelbahn und der daraus folgenden großen Solidarität zeigen, dass auch die Bevölkerung aus der Region hinter der Rodelbahn steht und diese auch rege nutzt. „Die Kritik der UNESCO und der ICOMOS ist unverständlich und für die Menschen in der Region nicht vermittelbar. Die Rodelbahn gliedert sich schon jetzt sehr gut in die Landschaft ein“, waren sich die Landtagsabgeordneten einig. Um das Welterbe-Bild weiter zu erhalten, werden zudem ab November Bepflanzungsmaßnahmen an der Strecke erfolgen, sodass die Bahn von der UNESCO möglichst auch von den Höhen der linken Rheinseite als „nicht störend“ empfunden werden wird.
Neben der Bepflanzung sind auch noch der Bau eines Spielplatzes und eines Minigolfplatzes geplant. Zunächst wird allerdings der Bau eines Spielplatzes dem einer Minigolfanlage vorgezogen und zuerst errichtet werden. „Beide Maßnahmen sind schon von den Behörden genehmigt worden und werden das Freizeitangebot nochmals erhöhen“, begrüßte Hans-Josef Kring, erster Beigeordneter der VG Loreley, die Pläne des Betreibers. Schon jetzt wird die Rodelbahn vor allem von Familien frequentiert. „Das meistgehörte Wort an der Station ist „Nochmal“! Die Menschen sind begeistert und vor allem die Kinder wollen meist nochmals den Hang hinunterfahren“, gab Rainer Knecht Auskunft. Auch das Hotel- und Gastronomiegewerbe der Region hat die Rodelbahn mittlerweile als Partner erkannt und gibt ihren Gästen gerne den Ratschlag, eine Abfahrt auf der Bahn zu versuchen, mit auf den Weg.
Die Saison wird für die Sommerrodelbahn voraussichtlich am 3. November enden, insofern die Witterung den Betrieb bis dahin zulässt. Über die Wintermonate wird die Bahn dann geschlossen sein. „Wir freuen uns, dass das erste Jahr für die Rodelbahn so erfolgreich verlaufen ist und wünschen dem Team um Herrn Knecht eine gute zweite Saison ab dem Frühjahr 2014“, bedankte sich Thorsten Lachmann, ebenfalls Sprecher der SPD Loreley, abschließend bei dem Betreiber.