SPD-Fraktion fragt nach - Sonderprogramm für Ausbildungsplätze ist ein Erfolg

Arbeit

Im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung hat die SPD-Fraktion mit ihrem Vorsitzenden MdL Frank Puchtler eine Anfrage zum Sonderprogramm zur Schaffung von Ausbildungsplätzen im Rhein-Lahn-Kreis gestellt. Das Programm wurde 1997 durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises geschaffen und hat bis heute 605 jungen Menschen zu einer Ausbildung verholfen. Die 605 zusätzlichen Ausbildungsplätze haben ca. 502.000 Euro an Finanzmittel benötigt. „Wir begrüßen ausdrücklich das Programm, damit gerade die jungen Menschen im Kreis eine Perspektive haben“, sagte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Carsten Göller nach der Sitzung.

Ähnlich äußerte sich auch Landrat Günter Kern in seiner Antwort auf die Anfrage der SPD-Fraktion. Er betonte zudem, dass im Verlauf des Programms der Blick geschärft wurde, damit auch wirklich zusätzliche Ausbildungsplätze entstehen. „Gerade während der Wirtschaftskrise in den vergangenen Jahren war diese Unterstützung im Kreis besonders wichtig“, so Kern in seiner Antwort.
Zwei Punkte hat die Anfrage noch einmal besonders beleuchtet. Zum einen das hervorragend laufende Projekt „Juwel“ und eine zusätzliche Förderung von Ausbildungsplätzen, in Höhe von 2.400 Euro pro Platz, für sozial benachteiligte junge Leute. Dazu zähen beispielsweise Alleinerziehende oder junge Leute mit schwierigen familiären Hintergründen.

SPD-Fraktionschef Frank Puchtler betonte die Bedeutung des Programms mit Blick auf den sich abzeichnenden Fachkräftemangel. Nach Auffassung der SPD kann man es sich nicht leisten junge Menschen einfach an der Seite liegen zu lassen. „Neben dem wirtschaftlichen Aspekt heißen 605 zusätzliche Ausbildungsplätze auch, dass 605 Familien geholfen werden konnte und wir wollen, dass das Projekt auch in Zukunft fortgeführt wird“, sagte Puchtler in der Kreistagssitzung zur Antwort auf die Anfrage.