Sozialdemokraten schicken Roger Lewentz ins Rennen um die Landtagswahl

Landespolitik

Auf der Wahlkreiskonferenz des Wahlkreises 8 Koblenz/Lahnstein hat die SPD einstimmig ihren Landesvorsitzenden und Innenminister Roger Lewentz zum Direktkandidaten für die Landtagswahl im März 2016 gewählt. Sein B-Kandidat wird der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland.

In seiner Bewerbungsrede erinnerte Lewentz an die erreichten Erfolge der sozialdemokratischen Landesregierung seit ihrem Antritt 1991 und warf den Blick auf die zukünftige Entwicklung des Wahlkreises. Roger Lewentz nutzte die Gelegenheit sich erneut klar zur Mittelrheinbrücke zu positionieren. „Ich werde dafür sorgen, dass die Mittelrheinbrücke in unserem Programm steht“, versprach Lewentz den Delegierten. Er wolle erster Ansprechpartner für die Bürger bleiben und die Region und ihre Menschen weiter voran bringen. Bei der anschließenden Wahl entfielen alle 46 Stimmen auf Lewentz. „Wir gratulieren Roger Lewentz zu seinem hervorragenden Ergebnis und werden ihn im anstehenden Wahlkampf zur Landtagswahl 2016 tatkräftig unterstützen", so SPD-Sprecher Thorsten Lachmann aus Kaub.

Um die B-Kandidatur bewarben sich zwei Kandidaten: Gabi Laschet-Einig, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lahnstein, und Mike Weiland, Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn und SPD-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat Loreley. Bei der anschließenden Wahl entfielen auf Laschet-Einig 12 Stimmen und auf Mike Weiland 34 Stimmen. „Mike Weiland setzt sich nicht nur als Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn für unsere Belange ein, sondern beweist wöchentlich seine Befähigung und kommunalpolitische Kompetenz als Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat. Kurzum: Eine sehr gute Wahl", begründet Alexander Klein, ebenfalls Sprecher der SPD Loreley, die Wahl.