Roger Lewentz und SPD-Loreley Gast im Kloster Bornhofen

Allgemein

Einen besonderen Einblick erhielten Hans-Josef Kring, Carsten Göller und Roger Lewentz (v.l.) auf einem Rundgang

Die Kirche, egal ob evangelisch oder katholisch, ist ein wichtiger Stützpfeiler für die Gemeinden und Menschen in der Verbandsgemeinde Loreley. Bedauerlicherweise wurden in den vergangenen Jahren Kirchengemeinden zusammengelegt und Stellen von Pastoren und Pfarrern nicht entsprechend nachbesetzt. Diese Entwicklung nahm die SPD-Loreley mit ihrem Vorsitzenden Carsten Göller und Hans-Josef Kring, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Loreley, zum Anlass gemeinsam mit Roger Lewentz dem Kloster Bornhofen einen Besuch abzustatten.

In einem Gespräch und auf einem Rundgang informierte man sich über die aktuelle Situation und Entwicklung des Klosters. Dabei erläuterte Pater Roger zum einen die Einrichtung allgemein, aber auch Vorhaben und Ideen für die kommenden Jahre. Dazu zählt auch eine Unterstützung im pastoralen Raum der Verbandsgemeinde Loreley. Mit mittlerweile insgesamt 7 Patres ist das Kloster personell gut besetzt und kann so in den Verbandsgemeinde Braubach und Loreley Messen lesen und die Seelsorge begleiten. Erfreulich war es für die Gäste, dass das Bistum Limburg dem Kloster in Bornhofen ideelle und materielle Unterstützung auch in den kommenden Jahren zugesichert hat.