Photovoltaikanlage auf Loreleyschule seit 2 Jahren in Betrieb

Kommunales

Bei einem Ortstermin der SPD – St. Goarshausen, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten David Langer und Kreistagsmitglied Carsten Göller, stellte Michael Wahl vom Erbauer „G.A.I.A. mbH“ die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Loreleyschule vor. Die Anwesenden zogen eine sehr positive Bilanz, zwei Jahre nach Aufbau der Anlage. So konnte die erwartenden 80 000 Kilowattsunden pro Jahr leicht übertroffen werden. „Mit der eingebauten Anlage könnte man ca. 100 Personen täglich mit elektrischer Energie versorgen“, so Wahl.

Seit dem 1. August 2008 ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Loreleyschule in St. Goarshausen in Betrieb und produziert sauberen Solarstrom. Die Anlage umfasst 458 Solarmodule auf 584 Quadratmeter und hat eine Leistung von 80 KW. „Durch diese Anlage können insgesamt über 1000 Tonnen CO2 eingespart werden“ stellte Dieter Roß, Mitglied des Vorstands SPD – St. Goarshausen, zufrieden fest.
Die Photovoltaikanalage kostete 344 000 Euro und wird jetzt noch mindestens 18 Jahre betrieben. So lange garantiert die Anlage noch eine Einspeisevergütung in das Stromnetz der SÜWAG in Höhe von 45 Cent pro Kilowattstunde. Die Finanzierung übernahmen Investoren aus der Region als Betreibergemeinschaften oder mittels Solardarlehen. „Leider verringert die Bundesregierung jetzt stärker als erwartet, die Förderung von Solaranlagen, sodass die Einspeisevergütung für Neuanlagen heute nur noch 32 Cent beträgt“, kritisierte David Langner, Mitglied des Landtags und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag. „Auch wenn die Einspeisevergütung sinkt, ist jede Anlage für sich zu berechnen und es kann sich immer noch lohnen“, wirbt Carsten Göller, Mitglied im Kreistag Rhein-Lahn, dafür, dass weitere Anlagen, auch auf Dächern der Verbandsgemeinde Loreley entstehen könnten. Außerdem verwies Göller auf das 100 Dächer-Programm des Kreises. Informationen dazu gibt es im Internet unter www.100-daecher-programm.de oder direkt bei der Kreisverwaltung in Bad Ems.
Zum zweiten Teil des Ortstermins in St. Goarshausen/Heide fand man sich im Hotel Christian ein, wo der Inhaber Jürgen Klein über seine persönlichen Erfahrungen mit seiner Photovoltaikanalage berichtete. Trotz kleiner Anfangsschwierigkeiten zeigte er sich mit der Anschaffung sehr zufrieden. „Es ist sehr bemerkenswert und für alle vorteilhaft, dass auch Privatleute aus eigener Initiative aktiv werden“, meinte David Langner. Die Anregungen, die er in diesem Gespräch erhielt, wird er mit nach Mainz nehmen.
„In die Nutzung erneuerbarer Energien zu investieren ist aus vielerlei Gründen wichtig. Dazu müssen wir weiter ermutigen!“, forderte Alexander Klein vom Vorstand der SPD St. Goarshausen und Mitglied im Verbandsgemeinderat Loreley.