Mogg zu Gast in KiTa St. Goarshausen

Aktuell

Die Bundestagsabgeordnete Ursula Mogg ist in der Verbandsgemeinde Loreley sehr viel unterwegs. Ihren jüngsten Besuch stattete sie der Kindertagesstätte in St. Goarshausen ab. Dabei konnten die Sozialdemokraten sich auch ein Bild davon machen, dass in Rheinland-Pfalz die Kindertagesstätten ab sofort kostenfrei sind.

Sehr informative Stunden verbrachte die Bundestagsabgeordnete Ursula Mogg in der evanglischen Kindertagesstätte in St. Goarshausen. Sie war beeindruckt von dem interessanten Außengelände, das auch durch Eigenleistungen von Eltern sehr kindgerecht und anregend gestaltet ist.

Die knapp 100 Kinder, die die Kindertagesstätte aus den Gemeinden St. Goarshausen, Kestert, Auel und Reichenberg besuchen, werden gut betreut. Sichtlich überrascht war Ursula Mogg über das ruhige und konzentrierte Arbeitsklima.
Im Abschlussgespräch, an der auch die Vertretung der Elternschaft teilnahm, wurde deutlich, dass das Fortbildungsangebot, das vom Land bereit gestellt wird, gut angenommen worden ist. Aber es wurde auch erkennbar, dass die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher verbessert werden sollte, damit die vielfälitgen und erweiterten Aufgabenstellungen, die heute eine Kindertagesstätte zu erfüllen hat, besser gelingen. Kritisch ist der noch zu geringe Personalschlüssel. Hier gilt es nachzubessern auch im Blick auf die Betreuung, Erziehung und Bildung der Unterdreijährigen und der Hortkinder.
Sehr positiv wurde vermerkt, dass in der Kita die Speisen für das Frühstück und für das Mittagessen täglich frisch zubereitet wird. Gesunde und kindgerechte Erhährung ist ein Profilelement der Kita St. Goarshausen.
Ursula Mogg nahm auch mit, dass im und am Gebäude Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. Hier ist der Zweckverband gefordert.

Weitere Informationen zur Arbeit der Bundestagsabgeordneten Ursula Mogg gibt es unter www.ursula-mogg.de