MdL Frank Puchtler und Kreistagsmitglied Carsten Göller besuchten Finanzamt in St. Goarshausen

Landespolitik

Landtagsabgeordneter Frank Puchter verschaffte sich zusammen mit Kreistagsmitglied Carsten Göller in St. Goarshausen einen Einblick über die Arbeit der Finanzverwaltung vor Ort. Der neue kommissarische Leiter des Finanzamts, Jens Schlieper, Oberfinanzpräsident Werner Nägler, Chef der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung, Ulrich Kalkkuhl als Verantwortlicher für die Bereiche Organisation und Personal und der Personalrat informierten die Gäste über die Aufgaben des Finanzamtes in St. Goarshausen.

MdL Frank Puchtler, Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag, und Carsten Göller überzeugten sich in St. Goarshausen von dem baulich guten und funktionalen Zustand des vorhandenen Dienstgebäudes sowie dem für Bürger und Bediensteten gleichermaßen vorteilhaften positiven Umfeld. Beide zeigten sich von der Leistungsfähigkeit des Finanzamtes und dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeindruckt.

In einem ausführlichen Gespräch mit den Bediensteten ging Frank Puchtler auf die Auswirkungen der vom Landtag einstimmig beschlossenen Schuldenbremse und der Folgen der demographischen Entwicklung ein. In vielen Bereichen der Landesverwaltung, so MdL Frank Puchtler wird, wie aktuell auch in der Finanzverwaltung die Organisationsstruktur überprüft. Der Abgeordnete machte deutlich, dass er zukunftsfähige Strukturen nicht als reines Zentralisieren versteht. Vielmehr müssen Effektivität und Gesamtauswirkungen von Reformen detailliert betrachtet und in ihren Folgen abgewogen werden.

Mit Blick auf die ländlichen Regionen in Rheinland-Pfalz sprachen sich Puchtler und Göller dafür aus, Arbeiten bei Landeseinrichtungen in die Fläche zu verlagern, wie es bereits aktuell erfolgreich bei Projekten in der Landesverwaltung praktiziert wird. Mit den Ergebnissen der laufenden Organisationsprüfungen in landesweit allen Finanzämtern ist bis Mitte des Jahres zu rechnen. MdL Frank Puchtler sieht das Finanzamt in St. Goarshausen mit seinem motivierten Team und seiner Leistungsfähigkeit gut aufgestellt und wird sich gemeinsam mit Kreistagsmitglied Carsten Göller, Minister Roger Lewentz und Landrat Günter Kern, für eine Zukunftsperspektive des Finanzamtes in St. Goarshausen einsetzen.