LBM hält Stützmauer an L 338 im Blick – Sanierung angedacht

Anträge und Anfragen

Eine schnelle Antwort aus Diez hat das Kreistagsmitglied Carsten Göller und Stadtratsmitglied Alexander Klein erreicht. Erst vor wenigen Wochen hatte man sich vor Ort ein Bild von der bröckelnden Stützmauer an der Straße von St. Goarshausen in Richtung Loreley gemacht. Daraufhin wandten sich die beiden Kommunalpolitiker per Brief an den zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez. Der LBM legt in seinem Antwortschreiben dar, dass die Mauer überprüft wurde und die Standfestigkeit gewährt ist. Dennoch schlägt man, „entsprechend dem Bauwerkszustand eine umfassende Sanierung vor“.

Wie der LBM weiter ausführt, werden Straßenbauwerke regelmäßig überprüft. Bei dieser Prüfung konnte an der Stützmauer festgestellt werden, dass bröckelnden Teile die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, aber die Standfestigkeit nach wie vor gewährt ist. Schäden an der Mauerwerksoberfläche haben in den vergangenen Monaten erheblich zugenommen und lose Teile wurden bereits entfernt.
Eine Sanierung des gesamten Bauwerks ist im Bauprogramm für 2009 und 2010 allerdings nicht vorgesehen. Von Seiten des LBM möchte man aber die Maßnahme wegen ihrer Dringlichkeit in das nächste Bauprogramm aufnehmen. Bis eine Sanierung durchgeführt wird, will der LBM die Mauer weiterhin im Blick behalten, damit Mauerteile nicht den Verkehr gefährden.