L 338 wird Teststrecke

Anträge und Anfragen

Carsten Göller (links) und Landrat Günter Kern an der Strecke zwischen Bornich und Weisel.

Die L 338 zwischen Bornich und Weisel wird eine Teststrecke für Straßenoberflächen. Auf der Strecke wurde auf zwei verschiedene Arten die Oberfläche ausgebessert und nun will der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die weitere Entwicklung im Straßenverkehr überwachen. Landrat Günter Kern teilte dies auf Nachfrage dem Kreistagsmitglied Carsten Göller am Rande eines Ortstermins mit.

Wie Kern erläuterte hat man einen Abschnitt auf herkömmliche Art und Weise erneuert. Auf einen weiteren Teil der Strecke hat man eine glasfaserverstärkte Oberflächenbehandlung mit doppelter Splittabstreuung aufgebracht. Die Herstellung erfolgt in dem mittels eines Spritzzuges eine Lage Bitumenemulsion auf die Fahrbahn aufgespritzt wird, dann wird die Glasfaser auf dem Bindemittel aufgestreut und anschließend werden die Fasern mit Bitumenemulsion überspritzt. Auf diesem Bitumenfilm wird Split mit unterschiedlicher Körnung aufgebracht und entsprechend angewalzt.

Auf der Strecke zwischen Bornich und Weisel soll in den kommenden zwei Jahren im direkten Vergleich geprüft werden inwiefern sich die verschiedenen Ausbesserungsarten in der Praxis bewähren.