Kriminalitätsstatistik spricht für Polizei in St. Goarshausen

Pressemitteilung

In Mainz wurde von Innenminister Karl Peter Bruch die Kriminalitätsstatistik für das Land Rheinland-Pfalz vorgestellt. Insgesamt spricht eine Aufklärungsquote 62,3 Prozent, der zweithöchsten je gemessenen Quote, für die Polizei in Rheinland-Pfalz. Auch die Verbandsgemeinde Loreley ist im Landesvergleich als sehr sicher einzustufen, wie Innenstaatssekretär Roger Lewentz in einem Gespräch mitteilte.

Kriminalitätsstatistik spricht für Polizei in St. Goarshausen

In einem Informationsgespräch mit Innenstaatssekretär Roger Lewentz haben der Vorsitzende der SPD-Loreley, Carsten Göller (Nochern), und der Sprecher der Jusos-Loreley, Alexander Klein (St. Goarshausen), auch über Fragen der Polizei und Kriminalität im Bereich der Verbandsgemeinde Loreley gesprochen. Fazit der Unterredung: Die Polizeiinspektion (PI) in St. Goarshausen ist gut aufgestellt und macht eine hervorragende Arbeit. „Landesweit zählen die Zahlen der VG Loreley zu den niedrigsten und das trägt zur Lebensqualität und einem positiven Sicherheitsgefühl in der Region bei“, sagte Roger Lewentz im Gespräch.

Anstiege in der Kriminalität sind vor allem bei Betrugsdelikten im Internet erkennbar. Besonders bei Internetauktionen und Internethandel haben diese Fälle eine hohe Zuwachsrate. Neben den kriminellen Anstrengungen der Betrüger gehen viele Menschen oft sorglos mit ihren Daten im Netz um. „Hier müssen wir die Menschen dazu aufrufen vorsichtig zu sein und sich über sicheres Umgehen mit dem Internet kundig zu machen“, sagte Carsten Göller. Man sollte beachten, dass man mit seinen Kontodaten und anderen persönlichen Daten im digitalen Netz genau so sorgsam umgehen sollte, wie bei Geschäften in der realen Welt.

Die aktuellen Zahlen und die Arbeit sprechen für die Polizei im Land und vor Ort, insbesondere für die PI in St. Goarshausen. „Die PI ist am Standort St. Goarshausen gut aufgestellt und es steht außer Frage, dass sie auch in St. Goarshausen angesiedelt bleiben muss“, sagte Alexander Klein im Gespräch mit dem Innenstaatssekretär. Überlegungen in Sachen Standort erteilen die Sozialdemokraten der SPD-Loreley damit eine klare Absage.