Kesterter SPD begrüßt Fortschritt beim Radwegebau in Richtung Kamp-Bornhofen

Ortsverein


Alexander Gries, Rosi Hoffmann, Joachim Hewel und Carsten Göller (v.l.) auf dem fertig gestellten Teilstück des Radwegs.

Im Rahmen eines Ortsrundgangs mit dem Bürgermeisterkandidaten Carsten Göller hat die Kesterter SPD um den Vorsitzenden Joachim Hewel noch einmal die Wichtigkeit des Radwegebaus am Mittelrhein betont. Erfreut zeigten sich die Kommunalpolitiker, dass die Bauarbeiten zwischen Kestert und Kamp-Bornhofen voll im Zeitplan liegen und zügig vorankommen.

Mit Blick auf die Hotellerie und Gastronomie in der Gemeinde am Rhein erneuerte die SPD-Kestert ihre Forderung nach einem durchgehenden Radweg auf der rechten Rheinseite im Welterbe Oberes Mittelrheintal. "Wir haben in der Region unheimlich vom Rheinsteig profitiert und mit einem durchgehenden Radweg wird unser touristisches Angebot um einen wichtigen Baustein reicher", ergänzte Carsten Göller. Joachim Hewel, Alexander Gries und Rosi Hoffmann stimmten dem zu und betonten, dass nach dem Ausbau der außerörtlichen Strecken die Bereiche innerorts nahtlos folgen müssen.

Auf dem Rundgang sprachen die Kesterter SPD-Vertreter auch die Situation am Ortseingang von Kamp-Bornhofen kommend an. Nach der Freigabe des komplett erneuerten Teilstücks wird mit erheblichen höheren Geschwindigkeiten in den Ort hinein gefahren. "Ab dem Ortsschild gelten 50 Km/h, gerade die Autofahrer aus der Region sollten Vorbild sein und schon vorher den Fuß vom Gas nehmen", appellierten Joachim Hewel und Alexander Gries unisono. Beide forderten aber auch, dass am Ortseingang baulich noch etwas passieren sollte. Carsten Göller sicherte zu, das Thema noch einmal mit Infrastrukturminister Rorger Lewentz und dem zuständigen Landesbetrieb Mobilität zu erörtern.