Kardiologie am Krankenhaus Nastätten schnell für VG Loreley öffnen

Gesundheit

Klare Forderung von Verbandsgemeinderats- und Kreistagsmitglied Carsten Göller: Die ambulante internistische Versorgung am Krankenhaus in Nastätten muss schnellstmöglich wieder für die Menschen in der Verbandsgemeinde Loreley geöffnet werden. Eine Entscheidung der Kassenärztlichen Vereinigung, gegen die das Krankenhaus selbst zunächst auch keinen Einspruch eingelegt hatte, hatte den Wirkungskreis der Einrichtung in Nastätten nur auf die Verbandsgemeinde Nastätten selbst eingeschränkt.

Wie die Kassenärztliche Vereinigung in einem Schreiben an Göller mitteilte, können die Ärzte am Krankenhaus in Nastätten erneut beantragen den Einzugsbereich zu erweitern. „Ich hoffe dies geschieht schnell, denn gerade die Menschen in unserer Verbandsgemeinde haben für den momentanen Zustand kein Verständnis“, so Göller in einer Erklärung. Die Eingrenzung wurde gewählt, weil das Krankenhaus eigentlich nur stationäre Behandlungen vornehmen soll, aber wegen der Entfernung zu entsprechenden Fachärzten auch zunehmend eine Nachfrage nach ambulanten kardiologischen Behandlungen aufgekommen ist. Kardiologen haben sich vor allem entlang der Lahn in Lahnstein, Bad Ems und Nassau niedergelassen, aber nicht in der Verbandsgemeinde Nastätten und Loreley. Insofern ist es verständlich, dass Menschen aus der Region um Bad Ems und Nassau die Ärzte dort aufsuchen, aber die Einwohnerinnen und Einwohner aus der Verbandsgemeinde Loreley würden an Nastätten vorbei zu ihrem Arzt fahren.
Damit ein möglicher neuer Antrag gute Erfolgsaussichten hat, beraten momentan mehrere Verbandsbürgermeister und Landrat Günter Kern über Argumente für eine Öffnung des Krankenhauses in der ambulanten kardiologischen Versorgung.