Jusos mit gutem Team und frischen Ideen in Verbandsgemeinderatswahl

Kommunales


Peter Runkel, Andreas Kahl, Bürgermeisterkandidat Göller, Thorsten Lachmann und Mike Weiland (v.l.).

Eine ausgewogene und vor allem gute Bewerberliste für den neuen Verbandsgemeinderat wird den Delegierten der SPD Braubach-Loreley am 16. April 2012 zur Wahl stehen. Auch die Jusos in der neuen Verbandsgemeinde (VG), als Nachwuchsorganisation der SPD, sehen sich gut vertreten und werden den Personalvorschlag selbstredend unterstützen. Selbst aus Juso-Reihen kommen zwischenzeitlich bereits erfahrene, aber ebenso neue Kandidaten, die frischen Wind und neue Ideen in die Politik bringen möchten. "Wir wollen uns für alle Generationen, insbesondere aber natürlich für die jungen Menschen, stark machen und künftig als im VG-Rat vertretene Ansprechpartner fungieren", so der 23-jährige Thorsten Lachmann aus Kaub. Der Jurastudent engagiert sich für seine Heimat vielseitig in Vereinen. Feuerwehr, Gesangs- und Tennisverein sowie Kommunalpolitik sind seine Hobbys. In der Partei ist er im Vorstand auf Gemeinde- und Verbandsgemeindeebene bereits aktiv und sitzt seit 2009 im Schulträgerausschuss der VG Loreley. "Ich möchte, dass unsere Region für Jung und Alt attraktiv und lebenswert bleibt, daher bin ich bereit, Verantwortung für das Zusammenleben zu übernehmen", begründet Lachmann seine Kandidatur.

Gleiche Gründe und der ortsnahe Erhalt von Schulen und Kindergärten haben auch Peter Runkel aus Filsen zu einer Kandidatur bewegt. Der 23-Jährige Dachdecker-Azubi und Ex-Karnevalsprinz von Kamp-Bornhofen ist nicht nur in der Fastnacht aktiv. Er bringt sich gerne für seine Heimat ein, weil er möchte, dass die neue VG beispielsweise auch am Wochenende so attraktiv ist, dass junge Leute ihre Freizeit dort verbringen können. "Hierzu gehören attraktive Freizeiteinrichtungen, wie das Welterbebad in Kamp-Bornhofen oder die Loreley-Freilichtbühne", so Runkel. Er selbst ist nicht nur auf Gemeinde- und VG-Ebene in der SPD aktiv, er organisiert darüber hinaus unter anderem mit Andreas Kahl, Mike Weiland und weiteren Freunden das Mittelrhein Open Air in Kamp-Bornhofen.
Der 25-jährige Andreas Kahl aus Kamp-Bornhofen ist bereits VG-Ratsmitglied. Damals mit 18 Jahren als jüngstes rheinland-pfälzisches Gemeinderatsmitglied in seiner Heimatgemeinde eingestiegen, absolvierte er im Rahmen seiner Hotelfachschule ein einjähriges Auslandpraktikum in der Nähe von Dubai. Auch wenn er heute in seiner Freizeit gerne auf Reisen geht, war es für ihn jedoch wichtig, wieder in der heimischen Hotellerie tätig zu werden. Als Bankettleiter arbeitet er nun im Mercure Hotel Koblenz. Neben seinem Engagement in der SPD seit 2002 und in den Räten auf Gemeinde- und VG-Ebene, ist es ihm seit 2003 gelungen, mit weiteren Freunden eine der mitgliederstärksten und aktivsten Juso-Arbeitsgemeinschaften landesweit aufzubauen. Kahl möchte nicht nur das Miteinander rechts und links des Rheins weiterentwickeln, auch die stetige Verbesserung der Lebensqualität in unserer Heimat liegt ihm am Herzen. Das ist unter anderem ein Grund dafür, dass er als Programmchef beim Mittelrhein Open Air tätig ist. "Ich mag die Menschen hier und das Gefühl, in der schönsten Region Deutschlands leben zu dürfen. Diese muss man touristisch noch besser vermarkten", so Andreas Kahl, der sich darum auch für eine kinder- und jugendfreundliche Infrastruktur einsetzt.