Innenminister Lewentz macht sich für Loreley-Plateau und Buga stark

Kommunales

RLP-Innenminister Roger Lewentz im Gespräch mit Bundesministerin Barbara Hendricks in Berlin

Bei einer gemeinsamen Sitzung mit dem Gemeindeverbandsvorstand der SPD Loreley informierte Innenminister und SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz über mögliche Förderungen zur Neugestaltung des Loreley-Plateaus. Ein entsprechender Planungsentwurf zur Neugestaltung wurde vor kurzem bei dem Bundeswettbewerb „Nationale Projekt des Städtebaus“ eingereicht, der in der Zuständigkeit des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und somit von Bundesministerin Barbara Hendricks liegt.

Das Land unterstützt dabei den aus der Gemeinde Bornich, der Stadt St. Goarshausen und der Verbandsgemeinde Loreley bestehenden Planungsverband bei der Umgestaltung des Loreleyplateaus. Bei einem gemeinsamen Treffen zwischen Lewentz und Hendricks kam dieses Thema deshalb zur Sprache. „Barbara Hendricks und ich sind uns einig, dass die Loreley für ganz Deutschland ein kultureller und touristischer Ort der ersten Klasse ist. Deshalb beurteile ich die Chancen für eine erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb für gut. Wird das Projekt dort aufgenommen, unterstützt auch der Bund die Neugestaltung mit Fördermitteln“, berichtete Lewentz bei dem Treffen mit dem Gemeindeverband.

Der Minister warb in Berlin zudem für die Idee einer Bundesgartenschau im Jahr 2031 im gesamten Mittelrheintal. „Auch die Politiker in der Hauptstadt sehen in der Buga 2031 eine reizvolle Perspektive für das Rheintal. Ich bin froh, dass diese Idee auch fernab der Region auf eine solch positive Resonanz stößt“, resümierte Lewentz die geführten Gespräche. „Gerade der Vorschlag, die Buga 2031 in unserer Region zu veranstalten, wird die Einheit der Welterbe-Region stärken und sie voranbringen“, sind sich Alexander Klein, Sprecher der SPD Loreley, und Mike Weiland, Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn, sicher. Die SPD Loreley bedankte sich beim Staatsminister für das informative Gespräch und dessen Werben bei der zuständigen Bundesministerin Hendricks.