Gute Bildung in der VG Loreley

Bildung

Ebling (stehend) während seines Vortrages

Wahlkampfabschluss im Hotel "Christian" mit Staatssekretär Michael Ebling. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten David Langner hatte die SPD-Loreley um ihren Vorsitzenden Carsten Göller zu einer Fachveranstaltung mit dem Titel "Gute Bildung in der Verbandsgemeinde Loreley" eingeladen.

Gute Bildung ist Zukunftsfähigkeit. Dieses Fazit konnte die SPD-Loreley nach ihrer Infoveranstaltung mit Bildungsstaatssekretär Michael Ebling ziehen. Ebling machte in seiner Rede deutlich, was das Land Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren alles in diesem Bereich getan hat. Dabei betrachtete er nicht nur einen Bereich wie Kindertagesstätten oder Schulen. Er führte einen roten Faden von der frühkindlichen Betreuung und Bildung bis hin zu den Hochschulen. Dabei betonte er noch einmal dass es in Rheinland-Pfalz keine Studiengebühren geben wird. Einen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen dürfe es nicht geben, so Ebling. Das begrüßte auch Juso-Sprecher Thorsten Lachmann (Kaub), der die Veranstaltung mit einigen einleitenden Worte eröffnete.

Zum Abschluss ging Carsten Göller noch einmal auf die Erfolge in der Bildgungspolitik rund um die Loreley in den vergangenen fünf Jahren ein. Dabei betonte er, dass vor allem die SPD-Loreley immer wieder Initiativen in diesem Bereich gestartet hat. Ganztagsschule und Schulsozialarbeit wurden aus den Reihen der SPD angestoßen und erfreulicherweise umgesetzt. "Wir sind der Antrieb, wenn es um gute Bildung an der Loreley geht", sagte Göller nach der Veranstaltung.